[Pepin kocht zuhause] Mayonnaise-Hühnchen (Chicken á la Susie)

In den USA ist Jacques Pepin eine Küchenlegende. Als junger Mann war er Chefkoch bei de Gaulle(!), ist dann in die USA gegangen, hat den Chefkochposten im Weißen Haus verschmäht und ist Fernsehkoch geworden. Mittlerweile ist der Mann stolze 87 Jahre alt und steht immer noch am Herd. Bei sich Zuhause, wo er einfache, von der französischen Hausmannskost inspirierte Gerichte für seinen youtube-Kanal kocht. Hier bringen wir unsere Lieblingsrezepte von ihm. Für diejenigen, die im Englischen nicht ganz so fit sind, gibt*s nach dem Video das deutsche Kurzrezept mit umgerechneten Mengenangaben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/_iCGNlYYptk?si=k4oqo5lEdLftxKhG

Zwei Hühnerbrüste salzen, an der Unterseite mit scharfer Sauce (Chili-Knoblauch) bestreichen. Mit der bestrichenen Seite nach unten in eine ofenfeste Form legen, 4 Esslöffel Mayonnaise mit 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel der gleichen scharfen Sauce verrühren und dick auf die Hühnerbrüste schmieren. Für 25 Minuten im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen versenken, fertig. Ich war zuerst etwas skeptisch, Mayo zum Überbacken? Ist aber wirklich ganz lecker und tatsächlich sehr saftig.

Markiert mit Huhn, Kochen, Männeressen, Pepin.Speichern des Permalinks.

4 Antworten zu [Pepin kocht zuhause] Mayonnaise-Hühnchen (Chicken á la Susie)

  1. AvatarPlatzger sagt:

    Haben das soeben gegessen. Als scharfe Sauce nahmen wir Sambal Olek. War wunderbar saftig, für Frau Platzger war es ein bisschen zu scharf. Auf alle Fälle wird das in Zukunft öfter gemacht. Danke für den Tipp.

    • Nachdem ich meine Hemmungen überwunden hatte, Fertig-Mayo auf die Hähnchenbrust zu klatschen und das ganze in den Ofen zu schieben, war ich doch überrascht, wie gut das funktioniert. Ich hab’s schon öfter gemacht, presse meist zwei, drei Knoblauchzehen in die Mayo und nehme Sweet Chili Sauce.

  2. AvatarTilman sagt:

    Das müsste doch auch mit Fischfilets funktionieren, oder nicht?
    Btw, hast du die Links der Woche endgültig an den Nagel gehängt?
    Viele Grüße
    Tilman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!