Mäh non!

Die „Mäh“ von Haslinger mit Bio-Schafmilch und Lanolin…

Zur Zeit rasiere ich mich – vorwiegend um für Abwechslung zu sorgen –  öfters mit einem Systemrasierer. Derzeit ist es ein „Solimo“ von amazon, der sich was die Klingen anbelangt (für meine unempfindliche Haut) nicht wesentlich von den Mehrklingern der verschiedenen Discountermarken unterscheidet. Trotzdem kann ich diesen wie gesagt durchaus akzeptablen Rasierapparat mit einigen Rasierseifen nicht nutzen, unter anderem ausgerechnet mit einer meiner Lieblings-Winter-Rasierseifen, der „Schafmilch“ von Haslinger, von ihren Fans liebevoll auch „die Mäh“ genannt. Die benutze ich besonders im Winter gern, weil sie Schafmilch und Lanolin enthält, das tut der durch die Kälte strapazierten Haut gut. Und die Einweich- und Gleitqualitäten der „Mäh“ sind – wie bei allen Haslinger-Rasierseifen – schlichtweg überragend. Doch mit dem Solimo-Rasierer mag sie nicht zusammenarbeiten…

…was am „Glubschstreifen“ des Solimo liegt. Dieser Gleitstreifen, der laut Hersteller Aloe Vera und Vitamin E enthält, sorgt zusammen mit der Schafmilchmaschine für ein spiegelglattes Glubsch-Seifengemisch im Gesicht, auf dem die Klinge wirklich – wie der Hersteller verspricht – mühelos dahingleitet. Leider auch, ohne Barthaare abzuschneiden. Einen Durchgang bekommt noch hin, doch spätestens ab dem zweiten Durchgang aquaplaniert der Rasierer über mein Gesicht, ohne auch nur ein einziges Barthaar zu kappen. Und da ich einen zweiten Rasierdurchgang benötige, um akzeptabel rasiert zu sein, kommt die Kombination Mäh-Solimo in meiner Rasur-Rotation nicht mehr vor.

Was letztlich keine Beinbruch ist, mit anderen Rasierseifen funktioniert der Rasierer ja besser, und wenn ich mich mit der „Mäh“ einseifen will, kann ich ja zu meinem Futur greifen. Als Ursache für diese Unverträglichkeit vermute ich das Lanolin. Um das auszuprobieren, werd ich demnächst mal eine Tube der „Königin“, der ebenfalls Lanolin-haltigen Musgo-Real-Rasiercreme öffnen und mit dem Solimo ausprobieren. Ich bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt. Und da sag noch wer, Rasieren wäre langweilig…

 

Markiert mit >Gleitstreifen, Haslinger, Nassrasur, Rasierseife, Rasur, Systemrasierer.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!