Was ist das eigentlich, Sandelholz?

Der Sandelholzbaum. Foto: J.M.Garg, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Ist ein Weilchen her, dass ich hier über Inhaltsstoffe in unserem Rasierzeugs geschrieben habe, aber heute geht’s weiter mit der Seire über Duft- und Inhaltsstoffe. Diesmal ist Sandelholz dran, einer der beliebtesten und verbreitetsten Inhaltsstoffe bei Nassrasurmitteln. Sandelholz findet sich – dominant oder ergänzend – in vielen Rasurmitteln, in Rasierseifen, Rasiercremes, Aftershaves… Sandelholz gehört zu den beliebtesten Düften überhaupt. Aber was ist das eigentlich genau, Sandelholz?

Wenn man’s sprachlich ganz genau nimmt, müsste man eigentlich vom Sandelholzöl sprechen, denn als solches wird es in der Kosmetikindustrie verwendet. Sandelholzöl ist ein ätherisches Öl, das aus Sandelholzbäumen und -sträuchern gewonnen wird. Man unterscheidet Ostindisches, Westindisches, Hawaiianisches, Australisches und Ostafrikanisches Sandelholzöl. Die Duftnote von Sandelholzöl wird meist als holzig-süß, aber auch als animalisch-balsamisch beschrieben.

Rasierseife mit echtem Sandelholzöl: die Haslinger Sandelholz

Echtes Sandelholz ist kostbar, weil es eine knappe Ressource ist und viele Sandelholzbaum-Arten vom Aussterben bedroht sind. Zudem sagen Kenner, dass die besten Sandelholzöle von Bäumen stammen, die älter als 30 Jahre sind. Das macht die Sache auch nicht preiswerter.Die Top-Qualität trägt den Namen „Mysore“ und wird in nur zwei staatlichen Destillen in Indien hergestellt, in Mysore und Shivamogga., deren Jahresproduktion überschaubar ist. Deshalb wird der Duft meist synthetisch hergestellt: lt. Wikipedia enthalten 80 Prozent aller weltweit verkauften Parfums synthetisches Sandelholzöl.

In der Sandelholz-Rasierseife von Haslinger, die zu meinen persönlichen Favoriten zählt, ist echtes indisches Sandelholzöl – das dort auch als „heiliges Öl“ bezeichnet wird – enthalten. Die Seife duftet angenehm warm, holzig und männlich, die Einweichqualität ist – wie gewohnt bei Haslinger – überragend. AUch in vielen Produkten von PRORASO und Mühle ist Sandelholzöl zu finden.

Markiert mit Aftershave, Duft, Inhaltsstoffe, Nassrasur, Rasiercreme, Rasierseife, Rasur, Sandelholz.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!