Oldschool-Dads, das Schicksal der N. S. Savannah und der letzte Rechenlauf der Zuse Z3 – die Links der Woche vom 21.1. bis 27.1.

 Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß! 

Es ist Freitag, wir haben eine Woche hinter uns, die sich ziemlich hektisch angefühlt hat, letztlich aber wieder nur Stillstand produziert hat. Gefühlt sind wir, was die Lösung der Probleme ansteht, keinen Schritt weiter als vor 7 Tagen, wir sind nur ein wenig erschöpfter, desillusionierter und genervter geworden – wie immer in den letzten Wochen, leider. Trotzdem, das Wochenende ist da und bleibt ein Lichtblick, da kann man mal innehalten im mürben Trott, durchatmen und einen Blick in unsere Links der Woche werfen, in die besten GEschichten und Videos, die wir diese Woche für euch gesammelt haben.

„Jetzt“ hat ein Interview mit Noah Chomsky veröffentlicht, 93 Jahre alt ist der Mann und immer noch extrem auf Zack. (via Fliegende Bretter)

Arne Hoffmann berichtet auf Genderama von einer ziemlich faszinierenden Studie, die unter anderem nachweist, dass die Lebenserwartung von Männern mit einer nörgelnden Partnerin drastisch sinkt. In einer anderen Genderama-Ausgabe dieser Woche hat Arne auf erschütternde Vorgänge in Syrien aufmerksam gemacht: Hunderte Jungen als menschliche Schutzschilde bei einem Gefängnisausbruch des IS. Traurig, dass man in unseren Leitmedien nichts davon lesen konnte.

Die Verkürzung des Genesenenstatus nach einer Corona-Infektion blieb auch diese Woche Thema. Bei Telepolis gibt Andreas von Westphalen eine gut durchrecherchierte Einschätzung.

Und dann war da natürlich auch noch die vieldiskutierte „Orientierungsdebatte“ zur Impfpflicht. Friedrich Küppersbusch sorgt mit einer Orientierungssendung für Orientierung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/lMtdiy23Vdo

Stefan Rose hat bei den Fliegenden Brettern über die katholische Kirche nachgedacht.

Und eine vollkommen durchgeknallte Schulverwaltung in Tennessee hat Art Spiegelmans herausragende, u. a. mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Graphic Novel „Maus“ für den Unterricht verboten. Die passende Antwort hat Neil Gaiman auf Twitter gegeben:

Erinnerungen: Früher gab’s nicht nur „Beatles oder Stones“ sondern auch „Geha oder Pelikan?“ (via Fliegende Bretter)

Jens Weinreich, DER politische Sportjournalist Deutschlands, wird nicht zu den Winterspielen nach Peking fliegen. Aus guten Gründen.

Der Hingucker der Woche: hier findet ihr eine Landkarte mit allen Leuchttürmen Europas. Die Farben stimmen, die Frequenzen stimmen und die größe der Blinklichter entspricht ihrer Reichweite. Norwegen ist der Hammer. Norwegen!

Bleiben wir bei der Seefahrt: Vor 60 Jahren wurde die „Savannah“ in Dienst gestellt, ein Passagier- und Handelsschiff mit Nuklearantrieb. Was ist eigentlich aus diesem Schiff geworden?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/cYj4F_cyiJI

Doll: die Zuse Z3 – der erste Digitalrechner der Welt – hat noch mal gerechnet:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/TbW-qNxD1lE

„Pleated Jeans“ verlinke ich eigentlich nicht gern, weil diese Seiten einem immer jede Menge ‚Werbemüll in den Browser kippen, aber diesmal mach ich eine Ausnahme. Die Fotos von den Oldschool-Dads sind einfach zu gut.

Das James Webb Teleskop ist jetzt da, wo es hin soll.

Maschinist wurde mal wieder von seinem ehrlichen Kind ausgebremst. Und seine monatliche Hirnsudelei ist wieder mal großartig und lesenswert, auch wenn man seine Standpunkte vielleicht nicht immer teilen will.

AJ Restorations hat einen allten Kompressor aufgetan und sich als erstes den Motor vorgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/qjXUwleZrCw

Ich guck ja nicht nur schräge Restaurierungsvideos, ich schau mit gleicher Begeisterung Videos, in denen gezeigt wird, wie simple Alltagsdinge hergestellt werden. Zum Beispiel Cascatelli, so eine neuartige Nudelsorte. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/pXj2IIo9kFw

Im Kliemannsland haben sie das Karrenquartett weitergespielt-

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/d5No-7hPtic

Im Westmünsterland gab’s lecker Shawarma Sandwich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/6-TiGu5kcn0

Und Varion hätte beinahe ein Regal aufgebaut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/3WVeNnfmtL0

Für den bluesigen Jazz der Woche sorgt diesmal die unvergleichliche Nina Simone. Work Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/JeF2vOTHNyQ

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund!

Markiert mit Comedy, Corona, Hobby, Jazz, Kochen, Musik, Outdoor, Politik, Seefahrt, Technik, Wissenschaft.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!