[Eine wie keine] Ein ganz neues Turnier – Turniertagebuch, Eintrag 8

Eine Europameisterschaft wie diese hat’s noch nicht gegeben: in mehreren Ländern… unter Pandemie-Bedingungen in beinahe leeren Stadien ausgetragen… ohne Fanmeilen und Public-Viewing-Volksfeste… was für ein Turnier wird das werden? Ich habe auch keine Ahnung, aber bis zum Finale werde ich’s vielleicht herausfinden. Und wenn ich mich reinschreiben muss.

Mittwoch abend war hart. Sehr, sehr hart. Knallhart. Vor allen Dingen, weil man gesehen hat, was schief lief und sich fragte: Sieht Löw das nicht? Merken die Spieler auf dem Platz nicht, dass sie genau das machen, was die Ungarn von Ihnen erwarten? Offensichtlich nicht, sonst hätte ja früher jemand etwas geändert.

Ich glaube, hier liegt die Ursache für viele Probleme der zu Ende gehenden Ära Löw. Jeder große Bundestrainer hatte seinen „verlängerten Arm“ auf dem Platz, bei Herberger war’s Fritz Walter, bei Schön Franz Beckenbauer, bei Beckenbauer Lothar Matthäus, Löw hatte zwei: Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger. Beckenbauer ist der einzige in dieser Reihe, der beide Funktionen erfüllte UND der einzige, der zurücktrat, bevor sein „Arm“ die Karriere beendet hatte. Bei Herberger, Schön und Löw gingen die letzten Turniere, die sie ohne „ihre“ Führungsspieler bestritten haben, in die Grütze. Ganz offensichtlich hat Löw im aktuellen Kader keinen Spieler, dem er so bedingungslos vertraut, dass er ihm „Carte Blanche“ und damit die Möglichkeit gibt, von der vorgegebenen Taktik abzuweichen und unmittelbar auf die Taktik des Gegners zu reagieren. Das wäre am Mittwoch dringend nötig gewesen.

Aber okay, Mittwoch ist Schnee von gestern, die Karten wurden neu gemischt, die K.O.-Runde beginnt. Jetzt müssen die Mannschaften, die in der Gruppenphase brilliert haben, bestätigen, dass sie Form und Taktik auch unter maximalem Druck durchziehen. Das schafft nicht jedes Team, und die ein oder andere Mannschaft, der man bisher nichts zugetraut hat1, wird ihren Hut in den Ring werfen. Ich hoffe, dass wir so eine Mannschaft sein werden.

Meine Tipps fürs Achtelfinale:
Wales – Dänemark 0:2
Italien – Österreich 3:0
Niederlande – Tschechien 2:1
Belgien – Portugal 5:4 n. E.
Kroatien – Spanien 0:1
Frankreich – Schweiz 2:0
England – Deutschland 5:6 n. E.
Schweden – Ukraine 6:5 n. E.

  1. Man denke an Portugal bei der EM 2016: In der Vorrunde haben die keinen toten Hering vom Teller gezogen, sind mit Glück und gerade mal drei Punkten gerade mal so durchgekommen… und dann Europameister geworden. You never can tell.
Markiert mit EM, Europameisterschaft, Fußball, Turnier.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!