[Tipp der Woche] Mehr Rivalität und Tradition geht nicht: Deutschland – England am Dienstag

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/pP6MH–lllA

Gibt es brisantere Paarungen als Deutschland – England bei einer Welt- oder Europameisterschaft? Wohl kaum. Bereits das erste Aufeinandertreffen beider Teams im Finale der WM 1966 führte zu einem fulminanten, extrem emotionalen Klassiker mit dem umstrittensten Nicht-Tor, über den Freunde des Fußballspiels noch nach über 50 Jahren gern sprechen. Im Viertelfinale Bei der WM 1970 ging’s schon weiter, diesmal bekamen wir den schlimmsten Wechselfehler aller Zeiten zu sehen, Sir Alf Ramsey wollte beim scheinbar sicheren Spielstand von 2:0 seinen Spielmacher Bobby Charlton fürs Halbfinale schonen und nahm ihn aus der Partie. Was zur Folge hatte, dass Franz Beckenbauer, sein direkter Gegenspieler, plötzlich Zeit und Raum hatte, sich um das deutsche Aufbauspiel zu kümmern, was eine der begeisterndsten Aufholjagden der Fußball-Geschichte und schließlich dem Jahrhundertspiel Deutschland-Italien führte. 1990 und 1996 bekamen wir epische Schlachten zu sehen, die nur in Elfmeterschießen entschieden werden konnten, und in 2010 schließlich wiederholte sich die 1966 begonnene Geschichte mit umgekehrten Vorzeichen: ein diesmal zu Unrecht nicht gegebenes Tor führte zu einer epischen Niederlage der Engländer. Man sieht: Wenn beide Mannschaften in einem Turnier aufeinander treffen, können sie offenbar gar nicht anders als überlebensgroßes Drama zu produzieren. Der Vorhang hebt sich morgen, Dienstag, um 18 Uhr, im neuen Wembley Stadion.

Markiert mit Deutschland-England, EM, Europameisterschaft, Fußball, Turnier.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!