Störtebeker, Gillette und die Schönheit der Leer-Kassetten – die Links der Woche vom 11.1. bis 17.1.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Freitagmorgen, dass 3. Wochenende des Jahres fängt demnächst an und 2019 hat endlich Fahrt aufgenommen. Wir haben die ersten engagiert geführten Debatten des Jahres, Neuigkeiten über Deutschlands berühmtesten Piraten, eine sensationelle Bierwerbung und noch einiges mehr… alles in unseren Links der Woche, den besten Geschichten und Videos aus der letzten 7 Tage.

Toni Turek, erster deutscher Weltmeister-Torwart, wäre heute 100. Jahre alt geworden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/fmo6o0NU2iU

Piratenfreunde, aufgemerkt: Auf ZEIT-Online ist diese Woche ein Interview mit einem Historiker zum Thema Klaus Störtebeker erschienen. Wer war der Mann wirklich? Auf alle Fälle kein Pirat!

Steht schon ein paar Wochen online, ich hab es aber erst jetzt entdeckt: ein spannendes Interview mit Wolfgang Kubicki. Politisch steht mir der Mann eher ferne, aber hier kommt er sehr authentisch rüber.

Eins muss man Gillette lassen: Mit ihrem neuen youtube-Video haben sie eine Riesenwelle gemacht (und das war natürlich auch der Zweck des Ganzen). Die Reaktionen sind allerdings – vorsichtig formuliert – vorwiegend negativ. Christian hat bei „Alles Evolution“ ein paar lesenswerte Anmerkungen zum Spot geschrieben, bei Forbes wird das Video aus fachlicher Sicht kritisiert, und im britischen Frühstücksfernsehen entspann sich diese sehr sehenswerte Diskussion:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/vTyczkAkM2Y

Arne Hoffmann hat auf Genderama den Forbes-Beitrag und einige Statemenst von Piers Morgan übersetzt. Außerdem hat Arne in seiner gestrigen Ausgabe noch weitere Reaktionen und einen sehr lesenswerten offenen Brief eines seiner Leser zum Thema zusammengestellt. Was ich bemerkenswert finde: Außerhalb der sozialen Netzwerke und der Kommentarspalten scheint diese ausufernde, hitzig geführte Diskussion keine Rolle zu spielen. 

Wie man es anders und m. E. sehr viel besser machen kann, zeigt dieser ausgezeichnete Spot von Heineken:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/etIqln7vT4w

Christian hat bei „Alles Evolution“ diese Woche noch so einen Gender-politischen Irrsinn auseinandergenommen, nämlich dass eine Professorin aus Paderborn denkt, Frauen und Migranten wären bei der Feuerwehr unterrepräsentiert. Natürlich wegen Männerbündelei und toxischer Männlichkeit, wie immer. Ich bin mir übrigens relativ sicher, dass „Minentaucher“ zu den Berufen gehört, die Frau Professor als nächstes unter die Lupe nehmen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/WI9Pp7QM8Po

Noch so eine Frage, die uns nachts nicht schlafen lässt: Ist das Samurai-Schwert wirklich besser als das gute, alte deutsche Langschwert?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ev4lW0wbnX8

Poker auf der Kino-Leinwand – das ist immer wieder sehr spannend. Für den besten Poker-Film aller Zeiten halte ich zwar den McQueen-Klassiker „Cincinnati Kid und der Poker-König„, aber Männer, die denken, „Rounders“ wäre noch einen Tick spannender und näher am Thema dran, argumentieren auf solider Basis. Robert Hill bespricht die DVD in seinem Film-Blog.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/9r-K5dmt0Rc

Vor der DVD war… genau, die VHS-Kassette. Und irgendwas hatten die bunten Papp-Schuber, in denen die Leerkassetten steckten. Die waren irgendwie… schön (via kottke.org).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/e9DfSCk-6Ko

Und der Jazz der Woche. Für den bedanken wir uns mal wieder bei unserem zuverlässigsten Qualitätsmusik-Lieferanten, dem Herrn Buddenbohm, der diese ganz exquisite Version von „Something to remember you by“ aufgestöbert hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jhpcTgR5LQE

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!

Markiert mit , , , , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!