Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 3 (10. Juni)

Henri-Delaunay-CupUnser Turniertagebuch zur Fußball-Europameisterschaft erscheint spieltäglich auf „Männer unter sich“.  Ein kurzer Kommentar zum Turniergeschehen, Videos, aktuelle Links,  tippspielfreie Tipps und das Zitat des Tages – so sehen unsere Rubriken aus.
Heute ist Turniertag 3. Mit Spanien-Italien als Tageshöhepunkt. Und Irland-Kroatien liefert einem zum Tagesabschluss einen Grund, endlich mal wieder im Irish Pub vorbeizuschauen.

1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Sehen wir’s positiv: wir haben gewonnen. Die Defensive stand sehr gut (besonders Boateng hat angenehm überrascht), und Neuer ist bereits in blendender Form. Ansonsten muss die Mannschaft noch eine werden, noch passen Pässe und Laufwege nicht richtig zusammen, das macht mir aber keine Sorgen, 2010 haben sie auch zweieinhalb, drei Turnierspiele benötigt, um sich einzuspielen. Kein Grund zur Sorge!
Oder vielleicht doch. Wg. Holland. Wer konnte sich angesichts des Dänemark-Ergebnisses ein dreckiges Grinsen nicht verkneifen? Aber gerade diese Niederlage könnte uns vor arge Probleme stellen. Holland MUSS uns am Mittwoch schlagen, sonst ist die Vorrunde Ende-Gelände. Und was diese Truppe macht, wenn sie gegen einen starken Gegner gewinnen muss, haben wir im Finale 2010 gesehen, das sind keine Kinder von Traurigkeit. Wird spannend, am nächsten Mittwoch.

Heute dann Irland-Kroatien, wozu mir nichts anderes einfällt, als in den nächsten Irish Pub zu gehen und mitzusingen, und dann wäre da noch Spanien-Italien. Die Ballbesitz-Künstler gegen die Taktik-Könige. Könnte ganz spannend werden. Oder auch todlangweilig. Weiß man ja vorher nicht.

2. Das Video des Tages

Spanien-Italien war eins der Viertelfinals der letzten EM. Wie man’s von den Italienern kennt, hielten sie bis zum Schluss dagegen. Elfmeterschießen. Fan-Video.

http://youtu.be/FyKnpS977c8

3. Die Linksaußen des Tages

Wer Deutschland-Portugal nochmal nachlesen und dabei kräftig ablachen will: hier geht’s zum klamauklastigen 11Freunde-Liveticker.
Bei den 5 Freunden im Abseits sehen sie nur noch lila.
Täglich zu klicken: Das Videotagebuch von Köster und Kirschneck bei den 11 Freunden, Kai Pahls Turnierbegleitung bei Alles außer Sport und die unverzichtbaren Taktikanalysen von Spielverlagerung. Wer will kann noch bei Zonal Marking gegenchecken.

4. Der tippspielfreie Tagestipp  

Spanien – Italien 2:1
Irland – Kroatien 0:0

Seht ihr das anders? In den Kommentaren ist Platz für eure Tipps.

5. Das Zitat des Tages

„Ich hatte zwischendurch Angst, dass Gomez sich wundgelegen hat, dass man ihn wenden muss“

Der nächste Scholl. Bester Mann auf dem Platz. Wie früher.

Foto Cup Henri Delaunay von Piotr Drabik (Flickr: Puchar Henri Delaunaya) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Markiert mit , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!