Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 4 (11.6.)

Henri-Delaunay-CupUnser Turniertagebuch zur Fußball-Europameisterschaft erscheint spieltäglich auf „Männer unter sich“.  Ein kurzer Kommentar zum Turniergeschehen, Videos, aktuelle Links,  tippspielfreie Tipps und das Zitat des Tages – so sehen unsere Rubriken aus.
Heute ist Turniertag 4. Das Mutterland des Fußballs greift ins Geschehen ein, wir freuen uns auf England und ärgern uns über deutsche Schlagzeilenmacher.

1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Steinstarkes Spiel zwischen Spanien und Italien, technisch und taktisch bisher das beste Match des Turniers. Insbesondere die Italiener haben mich überrascht, mit denen ist zu rechnen! Ärgerlich finde ich Schlagzeilen wie „Titelverteidiger Spanien stolpert über starke Italiener“ (SpOn). Wieso ist Spanien gestolpert? Auch wenn Italien 2010 eine schlechte WM gespielt hat, das ist doch keine Laufkundschaft, die man schlagen MUSS. Genauso ärgert mich die seit zwei Tagen andauernde Schlechtschreiberei unseres Siegs gegen Portugal. Herrschaften, Portugal ist die Nr. 10 in der Welt. Ein bisher unter schwerem Rumpelverdacht stehender Boateng hat Ronaldo, konsensmäßig der mindestens zweitbeste Spieler der Welt, beinahe komplett abgemeldet. Und Stürmer, die man das ganze Spiel über nicht sah, die dann aber plötzlich das entscheidende Tor machten, nannte man früher bewundernd „Phantom“. Bei Gomez heißt das „lauffaul“. Mannmannmann.  Erstaunlich, wie sportfern manche Sportjournalisten titeln. Und schreiben.
Auch Kroatien-Irland hat mich überrascht, ich hatte die Iren defensiv wesentlich stärker erwartet. Waren die Iren jetzt so schwach, oder waren die Kroaten offensiv tatsächlich so bärenstark?
Okay, heute Frankreich gegen England und Ukraine-Schweden, dann haben wir alle Turnierteilnehmer spielen gesehen. Kann man dann halbwegs gesichert irgendwas prognostizieren? Natürlich nicht. Das Turnier beginnt erst in der K.O.-Runde. Wo steht das Phrasenschwein?

2. Das Video des Tages

Ich hab ein bisschen überlegt, ob ich dieses Video hier verlinken soll. Letztendlich ist es Werbung mit einem gewissen Beigeschmack, der englische Sportartikelhersteller Umbro hat it Paul Gascoigne ein paar Spots gedreht, in denen Gazza über sein Leben erzählt. as Gascoigne große Probleme hat, schwer alkoholkrank ist und mehrfach in die Psychiatrie eingeliefert werden musste, ist bekannt. Muss  das denn sein, dass die einen schwer kranken Mann (er sieht wirklich beschissen aus, kaum zum wiedererkennen) vor die Kamera zerren?
Andererseits kann er vielleicht das Geld gut gebrauchen. Und er wird ehrlich und unverstellt präsentiert.. Gazza ist ein ganz, ganz Großer, und wenn er in der vierten Minute erzählt, was es für ihn bedeutet hat, für England zu spielen, wie er dabei feuchte Augen bekommt… da bekommt man selber welche, Werbung hin, Werbung her, das sind Gänsehautmomente. Man muss sich ja kein Trikot von denen kaufen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/7dpsU0Q8RYE

3. Die Linksaußen des Tages

Trainer Baade hat uns auf die Seite „Marcel ist reif“ aufmerksam gemacht: alternative Spielkommentare und die Möglichkeit, selbst Rethy, Simon und Co. mal zu zeigen, was eine Harke ist. Super-Idee!
Christian Jakubetz lobt Mehmet Scholl, unseren Lieblingsexperten.
Täglich zu klicken: Das Videotagebuch von Köster und Kirschneck bei den 11 Freunden, Kai Pahls Turnierbegleitung bei Alles außer Sport und die unverzichtbaren Taktikanalysen von Spielverlagerung. Wer will kann noch bei Zonal Marking gegenchecken.

4. Der tippspielfreie Tagestipp  

Ukraine – Schweden 1:1
Frankreich – England 2:1

Seht ihr das anders? In den Kommentaren ist Platz für eure Tipps.

5. Das Zitat des Tages

„Wir fliegen mit einer Concorde. Dadurch verringert sich die Entfernung, das versteht sich von selbst.“

Sir Bobby Robson, englische Trainer-Legende

Foto Cup Henri Delaunay von Piotr Drabik (Flickr: Puchar Henri Delaunaya) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Markiert mit Fußball, Fußball-Europameisterschaft 2012.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!