Die neue Normalität

pixel2013 / Pixabay

Uli Hoeneß ist wegen des gestrigen, wirklich unterirdischen Auftritts der Nationalmannschaft gegen Österreich fassungslos. Ich nicht. Wer in den letzten Jahren die Augen offen hatte, hat das kommen sehen. Und, ja, es gibt auch kein Wundermittel, dass die Probleme der Nationalmannschaft bis zur EM beseitigen wird. Wir werden in der Vorrunde rauskegeln, davon bin ich überzeugt.

Das Problem ist die Nationalmannschaft selbst bzw. ihr Stellenwert. Der ist in den letzten Jahren extrem gesunken, nicht nur wg. Bierhoffs „Die Mannschaft“-Irrsinn und den Qatar-Armbinden und dem ganzen Quatsch. Der aktuellen Spielergeneration ist ihre Performance in der Champions League und in der Bundesliga offenbar wichtiger als jedes Länderspiel. Die Champions League hat Glitter und Glamour, sie fasziniert und sie ist omnipräsent. Bei EM und WM, die nur alle paar Jahre stattfinden, ist der Lack ziemlich ab, nicht zuletzt weil UEFA und FIFA mehr daran interessiert sind, die Taschen ihrer Funktionäre zu füllen, indem sie die Teilnahmerfelder überblähen und die Turniere an moralisch zwielichtige Staaten vergeben, wo man als Fan keine Reise hin machen möchte.

Die Zeiten, als eine WM oder eine EM eine Bühne war, auf der man sich als junger Spieler profilieren und den internationalen Durchbruch bewerkstelligen konnte, sind vorbei. Europäische Spieler nutzen für diesen Zweck und zur Steigerung ihres Marktwerts Champions League und Co. Länderspiele sind nur noch lästige Pflichtübungen, bei denen es nicht aufs Gewinnen ankommt sondern eher darauf, sich nicht zu verletzen. Damit das nächste Match in CL oder BL nicht gefährdet ist. Da spielt die Musik, nicht bei Freundschaftsspielen, Nation Cups o.ä.

Eine Lösung für dieses Problem? Hab ich nicht. Der Spitzenfußball hat sich mit Haut und Haaren verkauft, und so viel Geld, um ihn zurückzukaufen, haben Gates, Bezos und Musk zusammen nicht. Länderspielauftritte wie gestern sind die neue Normalität, der wir lange nicht entkommen werde. Ja, das schmerzt. Sehr.

Markiert mit Fußball, Nationalmannschaft.Speichern des Permalinks.

2 Antworten zu Die neue Normalität

  1. AvatarPlatzger sagt:

    Ging früher als Schweizer an die deutschen Spiele. WM 1990 jedes Spiel, EM und WM Quali diverse Male. Morgens in den Zug nach Hannover, Spiel schauen und wieder zurück in die Schweiz. Seit Katar habe ich kein einziges Spiel mehr gesehen. Ich schaue mir auch keine CL Spiele mehr an, diese Geldscheisserei kotzt mich nur noch an.
    Meinen Fussball haben sie zerstört. Besuche nur noch die Spiele meines geliebten BSC Young Boys. Aber auch dort habe ich die CL Tickets weitergegeben.

    • AvatarSofatrainer sagt:

      Der Wokismus jat die Deutsche Nationalmannschaft zerstört. Wer sich darauf konzentriert, dass die Choreografie bei der Manschenrechtsverteidigung stimmt verarscht sich, aber nicgt die Verteidigung des Gegners. Der Fokus aufs Gewinnen fehlt. Dss sind Weicheier, die auch nichts andered verdient haben als hochkant aus dem Turnier zu fliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!