Movember

In der Welt der Nassrasur ist der November auch als „Movember“ bekannt. „Movember“ ist ein Kunstwort, ein Zusammenschluss aus November und „moustache“ wie Schnurrbart. Denn im November soll man sich – nach dem Willen der Initiatoren dieser Aktion – einen Schnurrbart wachsen lassen, um über das sprießende Barthaar mit anderen Männern ins Gespräch zu kommen, vorzugsweise über das Thema Männergesundheit im Allgemeinen und Prostatakrebs im Speziellen. Näheres kann man bei der Wikipedia nachlesen.

Ich hab vor zehn Jahren mal mitgemacht, mit eher zweifelhaftem Erfolg, sowohl was den Bart als auch was die Wirkung anbelangt. So richtig ins Gespräch gekommen bin ich mit niemandem außerhalb meines Bekanntenkreis, und demzufolge habe ich auch keine profunden Gespräche über die Männergesundheit führen können. Der Zusammenhang zwischen Schnurrbart und Vorsorgeuntersuchungen ist – scheint mir – ein wenig arg gekünstelt, um locker ins Gespräch zu kommen. Vielleicht lag’s aber auch an mir, ich bin nicht unbedingt der Typ für derartige Aktionen.

Trotzdem, wer mitmachen will, sollte das tun und den Hobel 30 Tage lang wegpacken, warum denn nicht. Wir reden wirklich zu wenig über unsere Gesundheit und Vorsorgemöglichkeiten.

Markiert mit Movember, Nassrasur, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!