[Tipps der Woche] European Championships, Liberace-Abend, „Veteran“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ONGLag32f-g

Das ist jetzt die dritte Woche in Folge, in der ich mit einem Wochentipp nicht auskomme… Mitten im Sommer, und es ist jede Menge los, ist doch super. Diese Woche: Jede Menge Sport und zwei tolle Fernsehabende! Fangen wir mit dem Sport an, da laufen seit letzter Woche in München die „European Championships 2022“, so eine Art Mega-Europameisterschaft der Europameisterschaften verschiedenster Sportarten, die größte Sportveranstaltung in München seit den Spielen 72. Wer nicht nach München kommen kann, kann sich das Event via TV reinziehen, es wird flächendeckend übertragen. Vor allen Leichtathletik im Olympiastadion ist ein echter Hingucker, dafür wurde das Stadion damals gebaut1, es ist und bleibt für mich das schönste Leichtathletikstadion der Welt.

Für die Sportmuffel unter euch gibt’s nächste Woche aber auch was anzuschauen…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dRThdMn0IvE

… denn arte veranstaltet am Mittwoch einen Liberace-Abend. Die einen bezeichnen Liberace als ein unerklärliches Phänomen, für die anderen war der schrille „Mr. Showmanship“ der größte Entertainer aller Zeiten. Ich tendiere zur zweiten Meinung, denn ich habe Liberace – damals als einziger heterosexueller Mann im Publikum – bei seinem einzigen Deutschland-Konzert Ende der 70er Jahre in der Berliner Philharmonie erlebt. Ich habe zwei Stunden Tränen über diesen Typen gelacht, diese Mischung aus Selbstparodie, mittelmäßigem Klavierspiel, „rich jokes“ und unfassbarem Selbstbewusstsein wird es so nicht wieder geben. Um 20 Uhr 15 am Mittwoch bringt arte Steven Soderberghs fantastisches Biopic „Liberace – Zuviel des Guten ist wundervoll“ mit einem sensationellen Michael Douglas, im Anschluss gibt’s die Liberace-Doku „Look me Over“ aus 2021, auf die ich sehr gespannt bin.

Am Freitagabend schließlich gibt’s – ebenfalls um 20 Uhr 15 auf arte – eine interessante Filmpremiere: da läuft der tschechische TV-Action-Krimi „Veteran“, über einen Fremdenlegionär, der in seine Heimatstadt zurückkehrt und dort von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Ich hab zu dem Film weder Trailer noch IMDB-Eintrag finden können, hab aber in der arte-Mediathek schon mal reingeschaut: ganz, ganz toller, spannender und, ja, poetischer Film.

  1. Nicht für Fußball, dafür ist es eher grauenhaft, auch wenn wir 74 dort Weltmeister geworden sind.
Markiert mit Action, Arthouse, Entertainment, Film, Kino, Liberace.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!