Davor, danach und sogar während – der Rasur-Allrounder „Antesol“

MYRSOl Pre- und Aftershave „Antesol

Dass ich einen Faible für die Produkte der kleinen, feinen spanischen Traditionsfirma „Myrsol“ habe, dürfte regelmäßigen Lesern dieses Blogs bekannt sein. Besonders über die Aftershaves dieses Hauses habe ich schon öfters geschrieben, unter anderem hier. Heute möchte ich ein ganz besonderes Produkt des 1940 von  Don Miguel Ricou Soler gegründeten Familienunternehmens hinweisen, die Allzweck-Lotion „Antesol„.

Beim Namen „Antesol“ geht man natürlich erst mal davon aus, dass es sich dabei um ein vor der Rasur anzuwendendes Preshave handelt, und diese Annahme ist korrekt. De alkoholhaltige Lotion kann man sich vor der Rasur ins Gesicht reiben. Zunächst erfreut der dezente, Barbershop-mäßige Duft die Nase, aber der Alkohol und das im Antesol enthaltene Allantoin bereiten die Haut auf die Rasur vor und sollen sie „unempfindlicher“ machen, bevor man mit Schaum und Klinge zu Werke geht. Nun, das meine Haut unempfindlicher geworden wäre, kann ich nicht bestätigen, aber ich habe den Eindruck, dass meine Rasur um eniges sanfter und angenehmer verläuft, wenn ich vor dem Einschäumen das Antesol anwendet.

MYRSOL Rasiercreme „Antesol“ mit Lanolin

Und wenn man das getan hat, kann man die Flasche auch gleich offen lassen, denn das Antesol eignet sich ebenfalls als Aftershave nach der Rasur, um die Haut zu desinfizieren und zu beruhigen, auch hier ist die Kombination aus Alkohol und Allantoin unschlagbar. Von daher ist das Antesol sicher auch eine lohnende Anschaffung für Männer, die bisher dem Gebrauch eines Preshaves eher skeptisch gegenüber standen. Sollte man mit der Preshave-Wirkung nicht hundertprozentig zufrieden sein, hat man trotzdem noch ein wunderbares Aftershave im Badezimmerschrank, dass man immer wieder gerne aufträgt, nicht zuletzt wegen des bereits erwähnten, klassischen, an Old-School-Friseursalons erinnernden Dufts.

Mit der gleichen Beduftung hat Myrsol auch eine wunderbare Rasiercreme auf den Markt gebracht, die sich – wegen ihres Lanolin-Anteils – auch für Männer mit empfindlicher Haut eignet. Der mühelos aufzuschlagende, cremige Schaum weicht das Barthaar optimal ein und lässt die Rasierklinge die Stoppeln mühelos abschneiden.

Davor, danach und sogar während der gepflegten Nassrasur: Antesol passt immer.

Markiert mit Aftershave, Myrsol, Nassrasur, Preshave, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!