[WM 2014] Turniertagebuch Tag 8 – mindestens ein Problem weniger

pixabay.comWir haben keinen Sonderkorrespondenten vor Ort in Brasilien, unsere WM findet im Fernsehen statt, bei Public Viewings, in den Kneipen, wo Männer sich treffen, die Fußball leben und atmen und das Spiel lieben. Hier schreibt Chris Kurbjuhn spieltäglich sein WM-Tagebuch, kommentiert das Geschehen, erzählt Anekdoten und dummes Fußballzeug und erinnert sich an frühere Turniere. Football, bloody hell!

Hand aufs Herz: Wer hätte vor der WM gedacht, dass Spanien in der Vorrunde rauskegelt? Ich jedenfalls nicht. Ich hab sie für durchaus schlagbar gehalten, aber dass sie ins Halbfinale kommen, davon war ich einigermaßen überzeugt. Erinnert ein wenig an die Freak-WM 2002, als Weltmeister Frankreich sich auch zeitigst verabschiedete. Mit einem Unterschied: Die Franzosen haben – wenn ich mich recht entsinne – mehr gefightet, um im Turnier zu bleiben. Die Spanier hatten gestern etwas seltsam Lethargisches. Da war kein Aufbäumen, kein sich Wehren, die schienen widerspruchslos zu akzeptieren, das ihre Zeit vorbei ist. Merkwürdig. Hätte ich so nicht erwartet.

 

Hinterher ist man immer schlauer, die 11 Freunde waren’s vorher. Hier ein hellsichtiger, vor dem Ausscheiden Spaniens erschienener Artikel, der ein paar mögliche Ursachen des spanischen Dramas benennt. Und wenn manche Leute schreiben, mit dem Ausscheiden Spaniens sei auch Tici-Taca bzw. der Ballbesitz-Fußball am Ende, dann sind die aber sowas von auf dem Holzweg. Ballbesitz-Fußball kannst du nur mit Feuer und Leidenschaft erfolgreich spielen, das ging der spansichen Mannschaft ab. Und: In Spanien wächst eine weitere, höchst talentierte generation nach (Koke, Thiago usw.). Spätestens bei der nächsten EM wird Tici-Taca wieder ein Thema.

In diesem Turnier aber nicht, und das freut sicherlich auch den Bundestrainer. Ich will nicht sagen, dass nach Spanien-Chile gestern in Campo Bahia die Sektkorken geknallt hat, aber vielleicht war ja von der Siegesfeier am Montag noch ein Fläschchen offen…

Die Holländer haben sich erstaunlich schwer getan gegen die Australier. Und zwei Tore gefangen, gegen Australien. Hm. Typischer Turnier-Schlendrian? 2. Partie ist immer schwierig? Hat van Gaal mal wieder die Defensive nicht trainiert? Unverwundbar ist also auch Holland nicht, auch das wird Jogi gefreut haben.

Und wieder eine WM, bei der afrikanische Mannschaften nichts reißen werden. Aber sowas peinliches wie Kamerun gestern sieht man selten, inkl. Tätlichkeit gegen den eigenen Mannschaftskameraden. Nee…

Kommen wir zu den Partien des heutigen Tages mit meinen Tipps:

Kolumbien – Elfenbeinküste 1:1
Uruguay – England 2:2
Japan – Griechenland 2:1

Wer mittippen will, hier geht’s zu unserem Tippspiel. markush hat als einziger Tipper den chilenischen Sieg vorausgesagt, mit korrekter Tordifferenz getippt und sich folgerichtig an die Spitze gesetzt. Brandgefährlicher Mann, Glückwunsch!

Gut, heute treffen zwei Ex-Weltmeister aufeinander, deren letzter Titelgewinn einige Zeit zurückliegt. Bei den Urus wars 1950, die Engländer sind seit 1966 titellos. Was mir das leid tut… 1966 war auch die bisher einzige WM-Begegnung beider Teams, im Eröffnungsspiel. Nullnull.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/33kXM3CoV_U

Immerhin, Gordon Banks hatte die Null zu stehen.War ja auch ein Torhüter der Extra-Klasse, wie man an dieser le-gen-dä-ren Parade sehen kann:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/ngE9RCAdWaE

Einige seiner Nachfolger hingegen. Wie versprochen: die englischen Torhüter, viel Spaß!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/_o6h2XwzT5E

Einen schönen Spieltag mit schönen Spielen euch allen!

Markiert mit Brasilien, Fußball, Fußballweltmeisterschaft, WM 2014.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!