[WM 2014] Turniertagebuch Tag 9 – die englische Pleite

Foto: Ailura (Own work) [CC-BY-SA-3.0-at], via Wikimedia Commons

Foto: Ailura (Own work) [CC-BY-SA-3.0-at], via Wikimedia Commons

Wir haben keinen Sonderkorrespondenten vor Ort in Brasilien, unsere WM findet im Fernsehen statt, bei Public Viewings, in den Kneipen, wo Männer sich treffen, die Fußball leben und atmen und das Spiel lieben. Hier schreibt Chris Kurbjuhn spieltäglich sein WM-Tagebuch, kommentiert das Geschehen, erzählt Anekdoten und dummes Fußballzeug und erinnert sich an frühere Turniere. Football, bloody hell!

Heute bin ich spät dran, kleingeistige Geschäftspartner und störrische Kunden haben verhindert, dass ich mich schon tagsüber mit Fußball befasse, deshalb jetzt schnell und in aller Eile das wichtigste von gestern, bevor bei Italien gegen Costa Rica der Ball rollt.

England so gut wie raus. In der Vorrunde. Unfassbar sagen einige, für mich ist das keine große Überraschung. England hat eine gigantische Fußballtradition, und die verhindert auf Länge, dass die englische Nationalmannschaft bei einem Turnier etwas reißt. Ein relativ kleines Land (Wales, Schottland und die Iren sind ja nicht dabei) leistet sich eine Profi-Liga mit zwanzig Mannschaften, zwei (!) Pokalwettbewerbe und erwartet von seinen Spitzenteams auch noch, im europäischen Fußball die große Geige zu spielen. Wen wundert’s, dass die Kollegen total ausgepowert bei WMs und EMs erscheinen? Ein Indiz für die vor allen Dingen geistige Erschöpfung der Engländer: Der Typ auf dem Foto, Luis Suarez, hat ihnen zwei Dinger eingeschenkt. Der spielt beim FC Liverpool. Den sollten Sie in und auswendig kennen wie eine Fish-and-Chips-Tüte, dessen Laufwege sollten soagr dem Platzwart bekannt sein… Wie kann es sein, das ausgerechnet der Kerl zwei Tore schießt?

Uruguay überhaupt erstaunlich gut erholt von der Auftaktpleite gegen Costa Rica, damit hatte ich nicht gerechnet, wie auch mit den anderen Ergebnissen von gestern. Daher: pechrabenschwarzer Tag für mich beim Tippspiel, Null Punkte, zero, zilch, nada. Heute muss das besser werden:

Italien – Costa Rica 2:0
Schweiz – Frankreich 0:1
Honduras – Ecuador 1:1

Wer mittippen will, hier geht’s zu unserem Tippspiel.

Bevor ich mich in Richtung Fernseher verabschiede, möchte ich euch noch dringend diesen hervorragenden Artikel ans Herz legen: „Fußball als Utopie“ von Detlev Claussen (mit Dank an den „Hinkenden Boten“ für den Hinweis).

Und aus der Abteilung „Wir haben’s ja schon immer gewusst!“: SpOn stellt anrüchige Unregelmäßigkeiten in Panini-Tüten fest.

Euch allen viel Spaß, schöne Spiele!

 

 

 

Markiert mit Brasilien, Fußball, Fußballweltmeisterschaft, WM 2014.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!