Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 10 (17.6.)

Dänische Nationalmannschaft 1912

Unser Turniertagebuch zur Fußball-Europameisterschaft erscheint spieltäglich auf „Männer unter sich“.  Ein kurzer Kommentar zum Turniergeschehen, Videos, aktuelle Links,  tippspielfreie Tipps und das Zitat des Tages – so sehen unsere Rubriken aus.
Heute ist Turniertag 10. Showdown in der Todesgruppe. Zwischen Portugal und Holland wird’s richtig eng, und auch wir dürfen uns keine Nachlässigkeit erlauben, so richtig durch sind wir nämlich noch nicht. Siehe Russland.

 

1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Okay,mit dem Sieg der Griechen konnte man nicht rechnen, letztlich ist es trotzdem keine Überraschung. Gerade in dieser Saison gab es einige Spiele zu sehen, in denen technisch und taktisch unterlegene Mannschaften mit etwas Glück bestehen konnten. Und dass die Russen gelegentlich mit dem Erreichten zufrieden sind, bevor sie es erreicht haben, konnte man schon gegen die Polen sehen. Und die Griechen werden durch diesen Sieg wachsen. Wer jetzt denkt, ihr Viertelfinal-Gegner wird es mit dieser limitierten Mannschaft leicht haben, macht einen Fehler.
Dieser Viertelfinal-Gegner könnten wir sein. Wenn wir die Dänen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

2. Das Video des Tages

Ist ja klar, heute muss ein Video mit den Dänen ins Blog. Finale 92? Geh mir fort. Mechiko, 1986. Erstes Vorrundenspiel. Da hatte sie keiner auf der Rechnung, und dann haben sie Uruguay 6:1 auseinander genommen. Michael Laudrup. Preben Elkjaer Larsen. Ausnahmesturm. Und der Typ hinten hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem aktuellen Trainer…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/E6eQZnUYukw

Wir waren 86 in der gleichen Gruppe wie die Dänen. Mit uns haben sie’s gnädig gemacht und es bei ’nem 2:0 belassen.

3. Die Linksaußen des Tages

Auch die FAZ macht jetzt beim Usedom-Bashing mit: die Verblödungsbereitschaft der Medienfunktionäre.

Hans Sarpei hat einen Super-Tweet rausgelassen: „Heute besuchte die holländische Elf ein Kinderheim in der Ukraine. Es war traurig, diese hoffnungslosen Gesichter zu sehen, sagte Andrej (6)“

Ebenfalls in der FAZ: ein schöner Artikel über Arschawin. Kann ich so bestätigen. Ich mag den Kerl als Spieler unheimlich gern… wenn er sich denn reinhängt. Vor zwei Jahren hab ich ihn mit Arsenal in einem Freundschaftsspiel gesehen, das war schlicht und ergreifend eine Frechheit. Ist auf den Platz gejoggt, stehengeblieben und hat den Pausenpfiff abgewartet. Aber wenn er sich reinhängt…

Wenn Deutschland spielt, kochen wir hier immer was aus dem Land des Gegners. Heute also aus Dänemark. Romfromage, also lecker Rum-Creme.

Und dann hab  ich ein „Untergang“- Mashup gefunden… ja, ich weiß, uralt, aber dieses hier bezieht sich auf die Europameisterschaft der Dänen und wurde von einem dänischen Schulprojekt gemacht. Ist speziell.  Hab mir ’n Ast gelacht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/YtdQZqrtKOQ

Täglich zu klicken: Das Videotagebuch von Köster und Kirschneck bei den 11 Freunden, Kai Pahls Turnierbegleitung bei Alles außer Sport und die unverzichtbaren Taktikanalysen von Spielverlagerung. Wer will, kann noch bei Zonal Marking gegenchecken.

4. Der tippspielfreie Tagestipp  

Portugal – Holland 2:2
Dänemark – Deutschland 0:3

Seht ihr das anders? In den Kommentaren ist Platz für eure Tipps.

5. Das Zitat des Tages

„Ich hab jetzt ’ne Titanplatte im Fuß, damit es am Schienbein vom Gegenspieler besser klingelt.“

Uli Borowka verdeutlicht die Bedeutung der Defensive.

Foto:Photographer of IOC [Public Domain], via Wikimedia Commons

 

Markiert mit Fußball, Fußball-Europameisterschaft 2012.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!