Privilegien, Interviews und die richtige Songauswahl – die Links der Woche vom 13.5. bis 19.5.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

„Am Freitag drohen in etlichen Regionen Deutschlands heftige Unwetter. Genaue Prognosen, wo die Gewitter am stärksten werden, sind schwierig.“ steht heute in der Zeitung. Nuja. Und da beschweren sich Journalisten über den mangelnden Weitblick von Politikern, die vor zwanzig Jahren nicht Putins fisntere Pläne durchschaut haben? Wir wissen noch nicht mal, wie heute Nachmittag das Wetter werden wird! Aber wir wissen eins: Heute ist Freitag, und die Links der Woche, die besten Geschichten und Videos, kommen bei jedem Wetter, auch bei Hagel, Sturm und Donnerschlag.

Wer fünf Minuten Zeit hat, kann sich diesen Radiobeitrag Harald Martensteins zum Thema „männliche Privilegien“ zu Gemüte führen.

Stefan Rose hat sich – lesenswert wie immer – an Ponsonbys Grundsätzen der Kriegspropaganda abgearbeitet und teilt links und rechts des Weges ein paar verdiente verbale Ohrfeigen aus.

Wer seine Nackenmuskulatur durch ausgedehntes Kopfschütteln lockern möchte, sollte sich die aktuelle Genderama-Ausgabe anschauen: da erzählt Arne Hoffman unter anderem von der Volkshochschule Ammersee-West und dem Gendersternchen.

Vangelis ist gestorben. Der Mann hat ein paar Filmmusiken geschrieben, die die Zeit überdauern werden, unter anderem die zu „Bladerunner“ oder – natürlich – „Chariots of Fire“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/8a-HfNE3EIo

Ich liebe dieses Video. Wie er da fröhlich quarzend am Piano sitzt und den sich abmühenden Asketen zuschaut… guter Mann!

Dieser Tage kommt das neue Buch von einem meiner Lieblings-Krimiautoren in den Buchhandel, Martin Walker hat einen neuen Perigord-Krimi mit Bruno, Chef de Police, geschrieben. Ich amg diese Bücher einfach, auch wenn’s mittlerweile fast nur noch um Wein, l’amour und die französische Küche geht, die Geschichten machen einfach Spaß. In der taz steht ein schönes Interview mit Martin Walker, der überraschenderweise auch einiges über Russland beizutragen hat.

Die nächste Bundesliga-Saison wird schwer, denn wir werden ohne Rudi Völler auskommen müssen, den Mann der Interviews geben konnte wie kein zweiter, Interviews, die letztlich nur mit Theaterstücken von Ionesco oder Becket verglichen können, Meisterwerke absurden Theaters in denen die Verzweiflung an der Wirklichkeit sich in dadaistischer Negation ihrer selbst auflöst. Hier Völlers Meisterwerk:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/zflqgSeMoCo

Falls jemand diesen fantastischen Dialog auf die Theaterbühne bringen will, bei den 11 Freunden steht ein Transkript dieser Zwiesprache für die Ewigkeit.

Rainer Wulff, der ehemalige, legendäre Stadionsprecher vom FC St. Pauli ist gestorben. Kurz vor seinem Tod hat er noch ein paar bewegende Sätze aufgenommen, mit denen er sich verabschiedet hat.

Den Kollegen bei AJ Restorations ist ein Licht aufgegangen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Mim3vGxFdO8

So werden höllenscharfe koreanische Kochmesser gemacht. Mit denen man Fische filetiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/VAioZ3fHbto

Im Westmünsterland wurde Grillbeilage zubereitet. Reissalat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/KKIjNv8-Wo4

Und da sind wir auch schon beim Jazz der Woche. Und hier gilt – wie überall in der Musik – Song Choice ist alles. „Highway to Hell“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/wmJ1fiyzxaU

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund.

Markiert mit Film, Filmmusik, Jazz, Kino, Kochen Musik, Outdoor, Politik, Technik.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!