Weiß ja, Schaum nein: die Brushless-Creme RAZ-ÉCLAIR im Test

Bei Brushless-Cremes, also Rasiercremes, die nicht mit dem Pinsel aufgeschäumt, sondern mit den Fingern im Gesicht verteilt werden, bin ich immer ein wenig skeptisch. Als eingefleischter traditioneller Nassrasierer liebe ich mein tägliches Ritual des sorgfältigen Einschäumens. Das Gefühl, wenn der selbst geschlagene Schaum beginnt, meine Stoppeln einzuweichen, möchte ich nur ungern missen. Trotzdem habe ich immer eine Tube Brushless-Creme (oder ein Rasieröl) im Badezimmerschrank. Abwechslung muss sein, sonst wird das schönste Ritual irgendwann einmal öde. Und außerdem: es kommt selten vor, aber manchmal verschlafe ich ja doch. Und wenn’s im Bad zackzack gehen muss, spart ein Öl oder so eine Brushless-Creme doch jede Menge Zeit. Also gehört sie bei mir zur Grundausstattung. Derzeit teste ich die „RAZ-ÉCLAIR von Trybol.

Diese von der Schweizer Firma Trybol hergestellte Brushless-Creme ist wie die meisten dieser Cremes sehr unkompliziert in der Anwendung: Gesicht nassmachen, ein, zwei Zentimeterchen Creme aus der Tube drücken und im Gesicht verteilen, schon kann der Stoppeln-Abschnitt losgehen. Beim Verteilen im Gesicht fällt sofort die weiße Farbe auf, der der RAZ-ÉCLAIR mit in die Tube gegeben wurde. Da viele ohne Pinsel anzuwendende Produkte farblos bzw. durchsichtig sind, kann das anfangs gewöhnungsbedürftig sein, ich find’s praktisch. Man sieht sofort, wo man schon rasiert hat und wo noch nicht, genau wie beim eingeschäumten Gesicht. Duftmäßig kommt die Creme äußerst dezent daher, ein schwacher, angehem „sauberer“ Duft, der sofort verfliegt, ist zu bemerken.

Von der Performance her ist die RAZ-ÉCLAIR über jeden Zweifel erhaben: Mein Barthaar wurde beim Auftragen im Gesicht sofort weich, beim Rasieren war kein Widerstand an der Klinge zu spüren, die schnitt die Stoppeln wirklich mühelos ab. Die pflegende Wirkung der Creme war ebenfalls deutlich spürbar. Der Hersteller empfiehlt übrigens, die pflegende Wirkung besonders auszunutzen und die verbliebenen Cremereste nicht abzuspülen, sondern in die Gesichtshaut einzumassieren. Das habe ich nicht gemacht, meine Gesichtshaut ist ziemlich unempfindlich, eine zusätzliche Pflegewirkung brauche ich nicht.

Die Creme ist ziemlich ergiebig, ein relativ kleines Stück reicht, um sich in zwei Durchgängen zu rasieren. Bei einer derartigen Nutzung dürfte man sich mit einer Tube viele Wochen lang rasieren dürfen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet, vor allen Dingen, wenn man den günstigen Preis bedenkt.

Markiert mit brushless, Nassrasur, Rasiercreme, Rasur, RAZ-ÈCLAIR. Trybol.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!