[Tipp der Woche] Sir Michaels Rarität – „Gambit“ auf Blu-ray

„Das Mädchen aus der Cherry-Bar“ ist als Filmtitel natürlich vollkommen daneben. Grotte. Unerträglich. Aber Sir Michael Caine spielt mit. Und Shirley MacLaine. Wie hieß der Film denn im Original? „Gambit“? Klingt schon besser… Und Herbert Lom spielt auch mit… Könnte doch ganz interessant sein. Unsinn, der Film ist sehr interessant. „Gambit“ ist nicht unbedingt ein Meilenstein der Filmkunst, aber solides, stellenweise überraschendes Sixties-Entertainment und ein typisches Beispiel für die Deadpan-Schauspielerei, mit der Michael Caine sich damals zum Weltstar machte.Die Handlung ist vollkommen blödsinnig. Der trickbetrügerische Dieb Harry Dean (Caine) heuert die Tänzerin Nicole (MacLaine)aus Hongkong an, weil sie der verstorbenen Frau von Mr. Shahbandar (Herbert Lom), des reichsten Manns der Welt, total ähnlich sieht. Nicole soll Shahbandar den Kopf verdrehen, damit Dean ihm irgendeine Rarität unter der Nase wegmopsen kann. „Das hätte er auch einfacher haben können“, sagt man sich unwillkürlich, und das wird nach der Hälfte des Films auch Dean klar, als nämlich alles schief geht, was schief gehen kann. So weit, so vorhersehbar. Auf der Plus-Seite des Films bewegen sich drei Weltklasse-Schauspieler in Top-Form und eine wirklich einfallsreiche Regie. Die erste halbe Stunde ist schlichtweg sensationell…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Io7A7IwwOsU

Okay, der Film ist ein bisschen angestaubt, heute macht man solche Filme ganz anders. Aber nicht unbedingt besser. Von „Gambit“ gab’s 2012 ein dröges Remake mit Colin Firth und Cameron Diaz, was meilenweit hinter dem Original zurückblieb. Wovon ihr euch selbst überzeugen könnt. Das Original kommt am 18.6. auf Blu-ray raus.

Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!