[Tipp der Woche] „Aber sie reiten und schießen wie 1000“ – „Mein Name ist Nobody“ im TV

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/2RYq1PLdT0s

Vor über 4 Jahren habe ich hier meine Liste mit den besten Western aller Zeiten online gestellt, und ich bin immer noch unzufrieden mit meinen Top Ten. Weil ich „Mein Name ist Nobody“ weggelassen habe. Wenn man Westernfilme filmhistorisch betrachtet, dann muss man eingestehen, dass das Genre Mitte der 60er Jahre mausetot war, erstickt am eigenen Traditionalismus, an der damaligen Unfähigkeit Hollywoods, den Western neu zu erfinden. Dann kamen die Italiener zur Hilfe, allen voran Sergio Leone, und verpassten dem Genre mit den knalligen, stark ironischen Italo-Western die dringend benötigte Blutauffrischung. Was natürlich die Traditionalisten schwarz ärgerte, die dann die Fanfare zum uralten Kampf „alt gegen neu“ bliesen. Diese Fehde, die eigentlich keine war, dauerte bis 1973, als „Mein Name ist Nobody“ den traditionellen Western mit dem Italo-Western versöhnte. Genial besetzt mit Top-Protagonisten beider Lager (Terence Hill und Henry Fonda) erzählt der Film die durchaus melancholische Geschichte einer Wachablösung. Der junge, selbstverliebte Gunman Nobody will in die Fußstapfen seines großen Idols JAck Beauregard treten, aber vorher will er ihm noch einen gewaltigen Abgang verschaffen. An dem Beauregard kein Interesse hat: der mann will einfach nur noch überleben und in den Ruhestand gehen. Was Nobody nicht zulassen kann und will… Diese Westerngroteske voller Wehmut ist ein Solitär in der Geschichte dieser Filmgattung. Es gelingt diesem Film tatsächlich, sowohl auf der Ebene der Parodie als auch auf der Ebene des melancholischen Spätwesterns bestens zu funktionieren. Aber… und das ist das große Aber, dass ich bei diesem Film mache und der Grund, warum ich ihn schweren Herzens aus meinen Top Ten draußengelassen habe… der Film blieb ein funkelnder Solitär, er beeinflusste keine Filme nach ihm, er wirkte nicht stilbildend. Was die Freude am Anschauen dieses Meisterwerks natürlich nicht schmäleert. Am Dienstag wird er endlich mal wieder gesendet. Um 20 Uhr 15. Auf kabel eins.

Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!