Volkers Weitsicht, Harrys Podcasts und die Gitarre von der Piazza Navona – die Links der Woche vom 27.3. bis 2.4.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Freitag. Es kommt mir jetzt irgendwie blöd vor, was von „Wochenende“ zu schreiben, genau wie letzte Woche. „Home Office“ wird zum Dauerzustand, der kein Wochenende mehr kennt. Trotzdem, das Home Office lässt mir Zeit, für euch nach interessanten Geschichten und Videos zu suchen. Und das hab ich auch diese Woche wieder getan.

Thema Virus:
„Corona legt Schwachstellen des Gesundheitswesens und die Verschärfung sozialer Ungleichheit in Seuchenzeiten offen. Unser Selbstverständnis als Sozialstaat und demokratische Gesellschaft stehen damit auf dem Prüfstand. Vielleicht erleben wir also insofern eine Zäsur, weil wir grundsätzlich über das nachdenken, was unsere Gesellschaft eigentlich zusammenhält. Mehr Ressourcen für die Bekämpfung kommender Krankheiten und bessere Arbeitsbedingungen für Ärzte und Pflegekräfte wären demnach eine Zäsur nach jahrzehntelangen Privatisierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen. Seuchen sind die sozialsten aller Krankheiten, weil sie jeden treffen können. Schon deshalb hätten von einer solchen Zäsur mit Sicherheit alle etwas. „
Dr. Malte Thießen in einem Interview bei L.I.S.A.

Und Pispers. 2004.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/1dTswvj_-sA?t=362

Auch Pestarzt ist im Lockdown. Er rantet gewohnt wortgewaltig von Zuhause weiter. Und er hat sich in der letzten Zeit öfters bei mir bedankt. Ging runter wie Öl, dankeschön.

Von der Lippe ist auch im Home Office. Und hat den Kölner Dom im Kopf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/3TG3bD6Txak

Und wer sich verbal nicht Luft machen kann, spielt eben Gitarre. Geht auch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ZyNfCgS0u1c

Im Kliemannsland wird’s künstlerisch. Sie bauen eine Statue.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/H5j-CbbQFy0

Kann ich bitte mal das Salz haben?“ Was war das doch vor „Social Distancing“ für ein einfacher, unkomplizierter Wunsch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nORRgU8sGdE

Marilyn York ist Anwältin und vertritt geschiedene Väter. Dabei hat sie einiges über Vaterschaft erfahren, das gibt sie in diesem brillanten Vortrag weiter. (via Genderama)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/RlSwsE22nX0

Die Kinos sind dicht. Auf neue Filme werden wir, fürchte ich, noch eine Weile warten müssen. Machen wir das beste draus. Fragen wir uns doch mal, wie diese Filme eigentlich gemacht werden. Warum, zum Beispiel, ist Filmschnitt so wichtig? Und was ist dieses „Sound Design“? (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/401292817

Diesen Typen, Varion, hab ich durch Zufall auf youtube gefunden. Sehr trocken, der Mann. Das Gefällt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/1ouKLSCoaL8

Über die sehr coolen Escape Games von Escape Berlin haben wir hier im Blog schon öfters berichtet. Zurzeit hat der Laden – natürlich – geschlossen. Trotzdem bieten Sie einen kleinen Service für Kinder an, die derzeit Geburtstag haben und allein zu Hause feiern müssen. Eltern dieser Kinder können auf dieser Seite ein Online-Formular ausfüllen, dann bekommen die Kinder einen Geburtstagsgruß von Escape Berlin.

Schauspieler Harald Effenberg sitzt auch zuhause fest. Da er Netflix komplett durchgeschaut und alle erhältlichen Computerspiele gewonnen hat, nimmt er jetzt extrem hörenswerte Podcasts auf. Hier kann man sie runterladen.

Zum Jazz der Woche. Die Jazz-Legend Ellis Marsalis, der Vater von Wynton Marsalis, ist gestorben. Am Corona-Virus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/CdXp2fFC3wU

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund!

Markiert mit , , , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!