Urheberrecht, Kartoffelkanonen und die Zukunft des Universums – die Links der Woche vom 22.3. bis 28.3.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Thank God it’s Freitag! Die Woche ist beinahe rum, und hier kommen unsere allwöchentlichen Links der Woche, die besten Geschichten und Videos, die uns diese Woche unter den Mauszeiger gekommen sind. Spannende Stories u. a. über die Urheberrechtsreform, das Männerbild in der Werbung, Kartoffel-Kanonen, die Vorzüge des Gehens und noch einiges mehr. Nach dem Klick geht’s los.

Der Aufreger der Woche war – natürlich – die Abstimmung über die Urheberrechtsreform der EU. Christian Buggisch ordnet das Ergebnis ein. Meine 2 Cents: Machen wir uns nichts vor: Urheberrecht im Internet ist ein Nischenthema. Die meisten Menschen führen ein glückliches analoges Leben und nutzen das Internet nur für Freizeitaktivitäten, denen ist das Internet vergleichsweise egal. Diese Menschen stellen – auch wenn man’s kaum glauben mag – in diesem Lande die große Mehrheit, und deshalb haben die Parteien das Urheberrechtsproblem von der 2. Garde an die Wand fahren lassen, im Vertrauen darauf, dass die Sache in ein paar Monaten vergessen sein wird. Was vermutlich auch passieren wird. Mit den Folgen wird man sich in ein paar Jahren herumschlagen müssen. Nach den nächsten Wahlen. Und weiter denkt die Politik nicht.

Um einen von vielen Männern UND Frauen als bigott und männerfeindlich empfundenen Gillette-Werbespot hat es vor einiger Zeit Aufregung gegeben. Jetzt hat Crowhaven Productions für den „Dollar Shave Club“ einen Clip entwickelt, der ein ganz anderes Männerbild vermittelt. (via Genderama)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/q1VUnFIZ4lY

Treue Leser dieses Blogs wissen: Die pauschale Diskriminierung einer mehrheitlich verdienstvollen Bevölkerungsgruppe als „alte weiße Männer“ geht mir ziemlich auf den Zeiger, unter anderem weil ich selbst einer bin, mir mein Geschlecht und meine Hautfarbe nicht aussuchen kann und Menschen grundsätzlich für ihr Alter dankbar sein sollten. Um Lee Marvin zu zitieren: „Alles über 40 ist lecker Bratensauce.“ Bernd Stegemann arbeitet sich im CIcero sehr lesenswert an „alten weißen Männern“ ab.

Zum 50. Mal jährt sich dieses Jahr der historische Moment, als die Apollo 11 auf dem Mond landete und die ersten Menschen den Erdtrabanten betraten. In den USA gibt’s aus diesem Anlass Briefmarken und eine Gedenkmünze. Jason Kottke stellt sie vor.

Neues aus Kliemannsland vom Heimwerkerkönig Flynn Kliemann: Wie schließe ich in 20 Sekunden eine Lampe an? Okay, das Video dauert üebr zehn Minuten. Ist wohl doch etwas komplexer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/B4BWnkIEZ0o

Weiter beim Thema Heimwerkerei: In den USA gehören sie zum Alltag heranwachsender Jungs, hierzulande harren sie – nicht zuletzt wegen der immer zahlreicher werdenden Bedenkenträger – noch auf ihren Durchbruch: die Kartoffel-Kanonen. Bei den Kollegen von „Art of Manliness“ steht eine präzise Bauanleitung. Hier sehen wir ein paar Exemplare in Aktion:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/rAf8wPZjj1g

Und hier sehen wir, was passiert, wenn’s schiefgeht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xQxS8vpQNT8

Wie auch immer: Seid vorsichtig und schießt mit euren Kartoffel-Kanonen auf keinen Fall auf Spatzen.

Augen auf und Staunen: der Fotorealismus hält Einzug in Videospiele. Dieses hyperrealistische Video hat eine Game Engine errechnet. Irre. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/9fC20NWhx4s

Wie wird die Zukunft des Universums aussehen? Gute Frage. Dieses faszinierende Video gibt eine mögliche Antwort. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/uD4izuDMUQA

Zum Spocht: Geht mehr zu Fuß, Leute. Es bringt was. Bei „Gear Hungry“ haben sie die „16 Benefits of Walking“ aufgelistet.

Zum Jazz der Woche. Gibt’s Musik, bei der mehr die Post abgeht als bei Big-Band-Jazz? Für mich nicht. Hier ist „Swing that Music“ mit Wycliffe Gordon an der Posaune und noch ein paar Kollegen. Gänsehaut ab der ersten Sekunde!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/sTy-NeVaUL4

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!

Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!