Krieg der Träume, Schwing und der DEL-Start – die Wochenvorschau vom 10.9. bis 16.9.

 

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Was nächste Woche auf uns zukommt
Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Es ist Montagmorgen, und damit ist es – wie jeden Montag – Zeit für unsere Wochenvorschau. Und eins kann ich euch versprechen: So eine Wochenvorschau hab ich euch noch nier setvirtz<. Dokus, so weit das Auge reicht. im Kino, auf Blu-ray, im Fernsehen… Genaugenommen auch beim Sport. Was sind denn live übertragene Sportveranstaltungen anderes als Dokus? Wie dem auch sei, der Zufall wollte es, dass diese Woche mehrere exzellente Dokumentationen veröffentlicht werden, und zwar kein staubtrockenes Oberlehrer-Zeugs, sondern mordsspannende Filme, die sehr unterhaltsam sind. Und denen man nicht vorwerfen sollte, dass sie nicht erfunden sind…

Fangen wir – wie immer – mit dem Kino an. Das wir hier im Blog Jazz-Fans sind, ist ja kein Geheimnis. Daher ist es wenig überraschend, dass wir diese Woche die herausragende Doku „It must Schwing!“ empfehlen. Der Film handelt von Blue Note, dem bedeutendsten Jazz-Plattenlabel überhaupt, dass 1939 in New York von zwei deutschen Auswanderern gegründet wurde. Wie war das noch mal? Migranten stellen grundsätzlich eine Gefahr für die Kultur des Landes dar, in das sie einwandern?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/s-02k488JQw

Auch bei den neuen Blu-rays empfehlen wir diese Woche eine Doku, und zwar „Time Trial – die letzten Rennen des David Millar„. Der Film verfolgt den englischen Radprofi David Millar während der letzten Rennen seiner Karriere und liefert Bilder, die selbst den größten Zweirad-Muffel zum Radsport-Fan machen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/HtdxA4lTfIY

Die Sportsender. Bei Eurosport sorgen Snooker und Radsport für Regelmäßigkeiten im Tagesablauf. Jeden Vormittag berichtet man vom Einlochen bei den Shanghai Masters, nachmittags steigt man in Spanien bei der Vuelta in den Sattel. Donnerstagabend gibt’s noch Live-Bilder von der Sportklettern-WM in Innsbruck. Sonntag kann man dann noch ab 22 Uhr bei den Weltreiterspieln in Tyron den Kleppern zuschauen.
Sport1 verzichtet während der Woche auf Live-Sport. Erst am Freitagabend darf der Ü-Wagen aus der Garage, um vom 1. Spieltag der DEL zu berichten, Eisbären Berlin gegen Red Bull München. Sonnabendmittag gibt’s Frauen-Fußball, Sonnabendabend wird ein Box-Kampabend aus Ludwigshafen übertragen, den Hauptkampf bestreiten Vinvent Feigenbutz und Ronny Mittag. Der Sportsonntag besteht aus Doppelpass, Regionalliga-Fußball und Eishockey von der DEL.
Freunde des american Football schalten am Sonntag – wie immer – Pro Sieben Maxx ein. Da gibt’s NFL live.

Und im TV? TV-Filme empfehle ich ja hier nicht so häufig, aber „Gefangen – der Fall K.“ heute Abend um 20 Uhr 15 im ZDF ist ein absolutes Muss. Ein sensationeller Jan-Josef Liefers ist als leicht exzentrischer Automechaniker zu sehen, der nicht erträgt, dass seine Frau zwielichtige Bankgeschäfte betreibt. Und der schließlich jahrelang zu Unrecht in der Psychiatrie einsitzt. Die Geschichte kommt euch bekannt vor? Sollte sie auch. Der Film basiert auf dem Fall Mollath, den wir auch hier im Blog intensiv verfolgt haben.
Von Dienstag bis Donnerstag schaltet ihr um 20 Uhr 15 bitte immer arte an. Da laufen nämlich hintereinanderweg alle acht Folgen der herausragenden Doku „Krieg der Träume – 1918-1939“ über die Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. Dokumentarmaterial wird geschickt in eine Spielhandlung geschnitten, die Parallelen zur Gegenwart sind erschreckend und faszinierend.
Sonnabend um 20 Uhr 15 kommt dann schon wieder eine interessante Doku auf arte: „Claude Dornier – Pionier der Luftfahrt“.
Und nach all diesen anspruchsvollen Filmen gönnen wir uns am Sonntag um 20 Uhr 15 einen wunderbar durchgeknallten Klamauk: „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff„.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/2396VdEF17o

Euch allen eine schöne Woche, viel Spaß!

Jeden Montag erscheint die Wochenvorschau von „Männer unter sich“. Was Männer in den nächsten 7 Tagen interessieren könnte in total subjektiver Auswahl: TV, Sport, Kino, Musik, DVD, Events, was eben anliegt. Haben wir was vergessen? Sollen wir auf was hinweisen? Jederzeit gern, bitte die Kommentare benutzen oder unsere Mailadresse redaktion@maenneruntersich.de.

Markiert mit , , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!