Roberts Blu-rays: Sherlock Holmes – 221B, Baker Street

sherlock1+2_dvd_box_3dSherlock Holmes meldet sich zurück und ist jünger, zynischer und energetischer denn je! In der ebenso originellen wie spannenden Neuauflage des klassischen Stoffes nach Sir Arthur Conan Doyle begibt sich Holmes mit Smartphone und Notebook bewaffnet auf große Verbrecherjagd im London des 21. Jahrhunderts. Unterstützung erfährt er in Dr. John H. Watson, einem posttraumatisierten Kriegsveteranen, der Holmes bei dessen Ermittlungen nicht von der Seite weicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/ofG0IIFe5rc

Stellt Euch vor, Sherlock Holmes lebt heute. Hat Laptop und Smartphone zur Verfügung. In London pulsiert das Leben wie eh und je, nur viel hektischer und bunter wie zu Zeiten von Conan Doyle. Von dessen Ideen hat sich das BBC inspirieren lassen und eine Kultserie auf die Beine gestellt, von der mittlerweile die dritte Staffel angelaufen ist.

Sherlock - Series 2Die ersten beiden Staffeln sind letztes Jahr auf DVD und Blu-ray erschienen, letztens sogar in einer limitierten Sammelbox. Fans von Sherlock werden davon begeistert sein. Denn die moderne Fassung bietet alles, was Freunde von britischer Kriminalistik, Logik und einer gehörigen Prise englischem Humor erwarten.

Sherlock 2 SpecialsWatson ist nun ein Veteran aus Afghanistan, war dort Truppenarzt. Er hilft Holmes aus so mancher Patsche, ist loyal ohne devot zu sein. Sherlock ermittelt wie immer brillant, beobachtet scharf und nutzt außer seinem Verstand auch die Möglichkeiten, die das 21. Jahrhundert so bietet. Anstelle der geliebten Pfeife müssen nun aber drei Nikotin-Pflaster herhalten. Denn rauchen ist im heutigen London kaum noch erlaubt …

SherlockDer BBC ist hier eine Serie gelungen, die intelligent und witzig ist, schnelle Schnitte lassen den Zuschauer mitfiebern. Immer wieder werden „Geistesblitze“ eingeblendet um uns an der Gedankenwelt von Holmes teilhaben zu lassen.

Fazit: Der BBC ist mit der Adaption von Sherlock ins 21. Jahrhundert ein Geniestreich geglückt. Selten war eine Krimiserie so unterhaltsam, intelligent und witzig.

Originaltitel: Sherlock
Land: Großbritannien
Genre: Krimi
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Martin Freeman u.a.

TECHNISCHE DATEN (DVD-Box-Set)
Laufzeit: ca. 540 Min. + Bonus ● Bildformat: 1,78:1 (16:9) ● Tonformat: Dolby Digital 5.1 ● Sprachen: Deutsch und Englisch ● Untertitel: Deutsch (Staffel 2) + Englisch ● Anzahl Medien: 4 ● Bonusmaterial: Audiokommentar zu den Folgen „Ein Fall von Pink“, „Das große Spiel“, „Ein Skandal in Belgravia“, „Die Hunde von Baskerville“; Sherlock Uncovered, exklusiver Pilotfilm „Sherlock – A Study in Pink“, Making of „Unlocking Sherlock ● FSK 12

Auch verfügbar auf : Blu-ray

Die ersten beiden Staffeln der BBC-Erfolgsserie sind nun erstmals in einer limitierten Box erhältlich. Diese DVD könnt Ihr hier bei uns gewinnen! Gebt einen Kommentar zu diesem Beitrag ab und nennt einen anderen Film, in dem es um Sherlock Holmes und Dr. Watson geht. Dazu habt ihr bis zum 25. Februar 2014 Zeit, dann schließen wir um 12.00 Uhr die Kommentare und lassen das Los entscheiden. Mitarbeiter von Nassrasur.com dürfen nicht mitmachen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Technischer Hinweis: Wenn möglich, nicht NUR einen englischen Film-Titel als Kommentar posten, sonst landet der erst mal im Spamfilter. Natürlich holen wir ihn auf Anfrage gerne aus, aber wenn der Kommentar aus mehr deutschen als englischen Wörtern besteht, nimmt er diesen Umweg nicht.

Nachtrag: 25.2.: Einsendeschluss, die Kommentare sind zu, wir haben gelost. Lafette ist der Gewinner und wurde per Mail benachrichtigt. Wir danken allen Teilnehmern fürs Mitmachen!

Robert Hill, freier Journalist und Fotograf. Kommt eigentlich aus München, wohnt im Taunus. Mag mechanische Uhren und klassische Kameras. Fotografiert, wenn privat, immer noch am liebsten auf Diafilm. Hat es geschafft, im letzten Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren. In “Roberts Blu-rays” stellt er in unregelmäßiger Reihenfolge Neuerscheinungen vor, die vielleicht interessant für euch sind.

Markiert mit , , , .Speichern des Permalinks.

8 Antworten zu Roberts Blu-rays: Sherlock Holmes – 221B, Baker Street

  1. AvatarTobias Volz sagt:

    Ich habe die erste Staffel im TV gesehen, absolut empfehlenswert!

    Weitere Filme sind Sherlock Holmes und SH Spiel im Schatten mit Robert Downey Jr. als Holmes und Jude Law als Watson

  2. AvatarMirco Piatek sagt:

    Die Abenteuer des Sherlock Holmes und Dr. Watson: Der Hund von Baskerville
    oder
    Sherlock Holmes und die Jagd nach dem Vampir von London

  3. AvatarFrank Duessel sagt:

    Beide Staffeln waren super! Ich freu mich schon auf die Dritte! Hier noch ein Klassiker: Sherlock Holmes – Gespenster im Schloss von 1943. Zwar nur knapp 70 Minuten lang, aber die Filme damals waren halt etwas kürzer. Es geht um den Landsitz Musgrave Manor (ein Heim für Kriegsverwundete), in dem Dr.Watson (Nigel Bruce) arbeitet. Die Hausherren fallen nacheinander Mordanschlägen zum Opfer, nur erkennbar durch eine kleine Punktwunde am Hinterkopf. Watson informiert seinen Freund Sherlock Holmes (Basil Rathbone), der natürlich den spannenden Fall löst.

  4. AvatarJürgen sagt:

    Robert, ich schenke dir gerne glauben, bei „Fans von Sherlock werden davon begeistert sein.“ hast du mich erreicht.
    Daher mache ich beim Gewinnspiel mit und nenne „Eine Studie in Scharlachrot“. Diese beschreibt im ersten Teil die erste Begegnung von Holmes und Watson. Der Anfang, quasi, von allem.

  5. AvatarThomas Fischer sagt:

    Ich habe ein paar Folgen gesehen und war begeistert, deshalb bin ich an der DVD-Sammlung interessiert.
    Selbst wenn nicht im ersten Eindruck erkennbar, aber bei „Der Name der Rose“ gibt es ebenfalls Anspielungen auf Sherlock Holmes und Watson.

  6. AvatarBasso sagt:

    Als Verfilmung kenne ich nur die beiden „modernen“ Filme mit Robert Downey Junior: Sherlock Holmes und Scherlock Holmes – Spiel im Schatten

  7. Avatarflorian neitzel sagt:

    Dann führe ich doch mal den blonden Hans und den pfeifferschen Heinz ins Feld und kontere mit „Der Mann der Sherlock Holmes war“.

  8. AvatarLafette sagt:

    Murder by Decree mit Christopher Plummer. Sicher nicht der beste Film, aber ich finde den Schauspieler ganz passend.