Ist es…

… das „Auge der Verzweiflung“ oder das „Auge der Verheißung“, wenn man das erste „Loch“ im Boden des runden Seifentiegels sieht? Nun, das hängt davon ab, wie man zur restlichen Seife steht, die sich noch im Tiegel befindet. Ist man traurig, weil sie jetzt zur Neige geht, oder ist man ihrer schon überdrüssig geworden und freut sich auf die nächste Seife, die ihren Platz im Morgenritual einnehmen wird?

Egal wie, es wird Zeit, sich Gedanken über ihre Nachfolgerin zu machen, denn wenn erst mal ein Auge im Tiegelbogen zu sehen ist, geht’s schnell. Nach fünf, sechs Rasuren starrt einen ein deutlich größeres Auge an, wie man rechts sehen kann.

Spätestens jetzt wird das Laden des Pinsels mit Seife ein wenig mühsam, da man nicht mehr einfach gedankenlos auf und in der Seife herumrühren kann. Man muss mit dem Pinsel bewusst in die (runden) Ecken gehen, und wer einen großen Pinsel hat, wird schon Schwierigkeiten haben, Seife für mehrere Durchgänge aufzunehmen.

Sparfüchse kratzen jetzt die Seifenreste aus dem runden Tiegel und pappen sie in einen mit flachem Boden. Großzügige Naturen entsorgen den SXeifenrest oder verwenden ihn für die Handwäsche. Und jetzt ist es endlich… Zeit für eine neue Rasierseife!

Markiert mit Nassrasur, Rasierseife, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!