Was ist Jazz?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/BMgKXbtQwoo

Gute Frage, was ist das eigentlich, Jazz? Ich sollte es ja eigentlich wissen, ich such seit ein paar Jahren einmal pro Woche den „Jazz der Woche“ aus, aber wenn man mich fragt, was Jazz ist, kommt sowas wie „Wenn’Ss swingt und mir gefällt.“ Ist jetzt vielleicht keine Antwort, die richtig in die Tiefe geht. Bei Facebook bin ich aber auf einen Interview-Schnipsel mit Yogi Berra gestoßen, der die Dinge geradezu beispielhaft erhellt.

Interviewer: Können Sie Jazz erklären?

Yogi Berra: Nein, das kann ich nicht, aber ich erkläre es trotzdem. 90 Prozent des Jazz ist zur Hälfte Improvisation. Die andere Hälfte ist das Zeug, dass die Leute spielen, während andere etwas spielen, was sie noch nie zusammen mit anderen Leuten gespielt haben, die dieses Zeug schon gespielt haben. Daher ist es richtig, wenn du das falsche Zeug spielst. Wenn du das richtige Zeug spielst, ist es vielleicht richtig, aber nur, wenn du es falsch genug spielst. Aber wenn du es zu richtig spielst, ist es falsch.

Interviewer: Das verstehe ich nicht.

Yogi Berra: Jeder, der Jazz versteht, weiß, dass man ihn nicht verstehen kann. Es ist zu kompliziert. Das ist das Einfache daran.

Interviewer: Verstehen Sie das?

Yogi Berra: Nein. Deshalb kann ich ihn ja erklären. Wenn ich ihn verstehen würde, wüsste ich gar nichts über Jazz.

Interviewer: Gibt es heutzutage irgendwelche lebende Jazzmusiker von BEdeutung?

Yogi Berra:  Alle Jazzmusiker von Bedeutung sind tot. Außer denen, die immer noch am Leben sind. Aber es sind so viele große Jazzmusiker tot, dass die Musiker, die noch am Leben sind, sich danach sehnen, wie die Toten zu sein. Einige würden dafür töten.

Interviewer: Was sind Synkopen?

Yogi Berra: Das ist, wenn der Ton, den Sie jetzt hören sollten, vorher oder nachher zu hören ist. Im Jazz hört man Töne nicht, wenn sie gespielt wedrden, denn das wäre eine andere Art von Musik. Andere Arten von Musik können auch Jazz sein, aber nur, wenn sie das Gleiche sind wie etwas Anderes, das sich von diesen anderen Arten unterscheidet.

Interviewer: Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.

Yogi Berra: Ich habe Ihnen nicht genug beigebracht, um Jazz nicht so gut zu verstehen.

Speichern des Permalinks.

Eine Antwort zu Was ist Jazz?

  1. AvatarCarsten sagt:

    Jazz is not dead, it just smells funny.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!