Tour de France 100 – 18. Etappe

Foto By VerTdeTerre (Wikimedia) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

Foto By VerTdeTerre (Wikimedia) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-2.5 / CC-BY-SA-2.0 / CC-BY-SA-1.0], via Wikimedia Commons

Gap – Alpe d’Huez. 168,5 Kilometer. Alpe d’Huez im  Doppelpack. Ui ui ui! Unglaublich. Das ist ja menschenunwürdig. So eine Schinderei. Gemach! Der Ventoux ist deutlich schwerer zu fahren. Zwischen den Kehren wird es doch immer mal wieder flacher. Der Ventoux ist schnurstracks. Wäre Froome nicht derart überlegen, hätte ich gesagt: Das ist die Konstellation für Contador. Hier könnte er das Gesamtklassement aufmischen.

Für meinen Geschmack sind nicht die beiden Anstiege zur Alpe das Problem. Das Problem ist der Col de la Sarenne – und hier auch nicht die Auf-, sondern die Abfahrt. Und Froome ist kein brillanter Abfahrer.

Guckt euch DAS mal an.

Retro

18_19971997. Ulle in Gelb. Was war das für ein Alarm. Tag und Nacht Sonderberichterstattung. Team Telekom hier. Team Telekom da. Endlich Radsportnation. Und heute: Drei deutsche Fahrer mit insgesamt fünf Etappensiegen. Das ist allerhöchstens eine Randnotiz wert. Als ob das nichts wäre.

Udo Bölts und Kollege

Udo Bölts und Kollege

Ich freue mich übrigens darauf, die nächsten Etappen im belgischen Staatsradio im Stau auf der Autobahn zu hören. Jean-Luc Vandenbroucke als Senior-Analyst und Sébastien Georis als Chefreporter machen einen sehr guten Job. Die sind bei der Sache. Die mögen den Radsport. Und sie wissen, wovon sie reden.

Coup de Cœur

Heute: Nüsse. Nee, ernsthaft im Gebiet um Grenoble haben sie sich auf Walnüsse spezialisiert.  Die Dinger verfolgen mich schon ein Leben lang. Mein Opa war Kriegsgefangener in Grenoble, schleppte die Nüsse nach jedem Besuch beim ehemaligen Gegner an. Später wurde ich dann im Wege von Schüleraustausch nach Grenoble verfrachtet. Erste Amtshandlung: Nussplantage besichtigen.

 Die 100. Auflage der Tour de France. Unser Tourtagebuch erscheint renntäglich auf “Männer unter sich”. Ein kurzer Kommentar zu aktuellen Etappe, Retro, der Blick zurück und Coup de Cœur, unser kulinarischer Tagestipp – das sind unsere Rubriken. Viel Spass!

Foto Alpe d’Huez By VerTdeTerre (Wikimedia) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-2.5 / CC-BY-SA-2.0 / CC-BY-SA-1.0], via Wikimedia Commons
Foto Udo Bölts mit anderem Rennfahrer See page for author [Public domain], via Wikimedia Commons

Markiert mit , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!