Roberts Blu-rays: R.E.D. 2 – Noch Älter. Härter. Besser: Je oller, desto doller!

(©Concorde Home Entertainment GmbH)

(©Concorde Home Entertainment GmbH)

Frührentner Frank Moses hat nicht nur machtgierige Regierungsbeamte und gefährliche Auftragskiller im Nacken, auch seine eifersüchtige Freundin Sarah, sein paranoider Kumpel Marvin und ein verrückter Wissenschaftler halten ihn auf Trab. Dann kommt auch noch eine geheime Superbombe ins Spiel, die das Gleichgewicht der Weltmächte ins Wanken bringen kann. wo ein Willis ist, ist auch ein Weg!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/cemo32Tiszw

R.E.D. – Retired Extremly Dangerous – so werden beim FBI Agenten bezeichnet, die es im Ruhestand nicht lassen können. Ex-Mitarbeiter, die es noch so richtig gut drauf haben. Die Besetzungsliste liest sich wie das „Who Is Who“ der Schauspieler, die auch Filmfreunde über 40 noch gut finden. Dass diese Rentner noch lange nicht zum alten Eisen gehören, zeigen sie in der Fortsetzung von „RED – Älter. Härter. Besser“ von 2010 eindrucksvoll.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/4iPYBgfWnVE

Man muss den ersten Teil nicht gesehen haben, wenn man den zweiten verstehen will. Aber es hilft ungemein, die Vorgeschichte zu kennen. Außerdem macht so eine Double-Feature-Picture-Show doppelt so viel Spaß. Mindestens!

Dieses Mal ist nicht nur das FBI mit von der Partie. Auch das MI-6, der russische Geheimdienst und ein Auftragskiller aus Korea dürfen mitspielen. Man bekommt wieder, was man erwartet. Die Handlung selbst mag irgendwie vorhersehbar sein, manche Kritiker bemängelten Längen. Ich muss sagen: Ich habe mich prächtig amüsiert. Von der ersten bis zur letzten Minute. Wo „Willis“ draufsteht, ist halt „Willis“ drin. Coole Sprüche, haufenweise Anspielungen, eine Riesenportion Selbstironie. Dazu tolle CGI-Effekte und ein Surround-Sound, der aus den Boxen knallt, dass es eine wahre Freude ist. Han, der koreanische Profikiller ist, gegenüber dem ersten Teil, eine echte Bereicherung. Denn so schön tänzerisch choreographierte Kampfszenen habe ich in noch keinem Willis-Film gesehen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die R.E.D. 2-Blu-ray auf einer größeren Leinwand mit HD-Beamer und 7.1-System anschauen. Der Kameramann hat ganze Arbeit geleistet, das sollte man sich keinesfalls entgehen lassen!

(©Concorde Home Entertainment GmbH)

(©Concorde Home Entertainment GmbH)

Toll, dass auch Europa mitspielen darf. London, Paris und Moskau sind nicht nur Kulisse. Die nationalen Eigenheiten werden wunderbar auf’s Korn genommen und persifliert. Alleine die Verfolgungsjagd im 2CV ist es schon wert, sich den Film anzusehen. Diverse kleinere (und auch recht dicke) Logikfehler sind Stilmittel, nach denen man nicht lange suchen muss. R.E.D. will in beiden Teilen vieles – nur nicht für zu ernst genommen werden. Popcorn-Kino in bester Reinkultur.

Man merkt es auch den Darstellern an, dass sie mit viel Spaß bei der Sache waren. Bruce Willis spielt seiner Part gewohnt souverän, John Malkovich herrlich trocken und schräg. Mary-Louise Parker ist schauspielerisch sicher ein Highlight von R.E.D.2. Alleine ihre Mimik ist ganz großes Kino. Catherine Zeta-Jones kann da nicht mithalten, sie wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper. Zwar optisch noch immer hübsch anzusehen, nimmt man ihr weder die längst vergangene Affäre mit Frank Moses, noch ihren Part als russische Agentin ab. Wer Zeta-Jones einst in „Chicago“ gesehen hat, weiß, dass sie es schon mal viel besser konnte. Byung Hun Lee ist ein herrlich böser Han, dass es Helen Mirren immer noch voll drauf hat, verwundert sowieso niemanden. Im ersten Teil war sicher eines der Highlights, wie John Malkovich den unter Drogeneinfluss stehenden Ex-Agenten mimte. In R.E.D.2 ist Anthony Hopkins einen genauen Blick wert: Wie er den scheinbar verrückten Professor spielt, ist ganz großes Kino und alleine schon den Preis der Blu-ray wert. Chapeau!!!

(©Concorde Home Entertainment GmbH)

(©Concorde Home Entertainment GmbH)

Fazit: Üblicherweise ist der zweite Aufguss eines erfolgreichen Films – richtig – der zweite Aufguss. Der Versuch halt mit einem bewährten Konzept nach mal Kasse zu machen. Dieses Mal sind wir uns jedoch einig: Wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung. Denn alle guten Dinge sind deren drei! Weiter so.

Concorde Home Entertainment präsentiert die Action-Komödie seit dem 30. Januar 2014 auf DVD, Blu-ray Disc™ und 3D Blu-ray Disc™ sowie als Download.

Es gibt auch eine Facebook-Seite zum Film: www.facebook.com/REDderFILM

(©Concorde Home Entertainment GmbH)

(©Concorde Home Entertainment GmbH)

Originaltitel: R.E.D. 2
Land / Jahr: USA, 2013
Genre: Action-Komödie
Darsteller: Bruce Willis, John Malkovich, Mary-Louise Parker, Catherine Zeta-Jones, Byung Hun Lee, Anthony Hopkins, Helen Mirren
Regie: Dean Parisot

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 116 Min. + 42 Min. Bonus – Bildformat: 2,40:1 (16:9) 1080p High Definition – Tonformat: Dt. DTS-HD Master Audio 7.1; Engl. DTS-HD Master Audio 7.1 – Untertitel: Dt. und dt. für Hörgeschädigte (ausblendbar) – Bonus: Making-of, Verpatzte Szenen, Entfallene Szenen, Dt. und Original Kinotrailer, Wendecover
FSK: 16

Bock auf einen Heimkinoabend mit R.E.D.2? Dann macht mit bei unserem Gewinnspiel. Wir verlosen eine Blu-ray und eine DVD von R.E.D.2. Gebt einen Kommentar zu diesem Beitrag ab und nennt einen anderen Film, in dem Sir Anthony Hopkins mitspielt. Dazu habt ihr bis zum 5. März mittags um 12 Uhr, dann schließen wir die Kommentare und lassen das Los entscheiden. Mitarbeiter von Nassrasur.com dürfen nicht mitmachen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Technischer Hinweis: Wenn möglich, nicht NUR einen englischen Film-Titel als Kommentar posten, sonst landet der erst mal im Spamfilter. Natürlich holen wir ihn auf Anfrage gerne aus, aber wenn der Kommentar aus mehr deutschen als englischen Wörtern besteht, nimmt er diesen Umweg nicht.

Robert Hill, freier Journalist und Fotograf. Kommt eigentlich aus München, wohnt im Taunus. Mag mechanische Uhren und klassische Kameras. Fotografiert, wenn privat, immer noch am liebsten auf Diafilm. Hat es geschafft, im letzten Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren. In “Roberts Blu-rays” stellt er in unregelmäßiger Reihenfolge Neuerscheinungen vor, die vielleicht interessant für euch sind. Weitere Filmtipps von Robert findet ihr unter www.film-blog.tv.

Das Rezensionsexemplar und die Verlosungspreise wurde von Concorde Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Update 6.3.: Einsendeschluss, wir haben die Kommentare geschlossen und gelost. Glückwunsch an Jürgen Scholz (Blu-ray) und Mathias (DVD), die gewonnen haben, allen anderen danken wir fürs Mitmachen. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

 

Markiert mit Action, Blu-ray, DVD, Kino, R.E.D.2.Speichern des Permalinks.

13 Antworten zu Roberts Blu-rays: R.E.D. 2 – Noch Älter. Härter. Besser: Je oller, desto doller!

  1. AvatarThomas Fischer sagt:

    Action-geladene Filme, bei denen es nicht nur „um einer rettet die Welt“ geht, klingen gut. Ich hätte gerne die DVD.

    Ein Film mit Anthony Hopkins? Der Klassiker: Das Schweigen der Lämmer

  2. Avatarflorian neitzel sagt:

    Dann führe ich doch mal die sehr gelungene Shakespeare-Verfilmung „Titus“ ins Felde.

    Blutrünstig, tragisch und Top Darsteller.

    Lohnt sich immer!

  3. AvatarMirco Piatek sagt:

    Das perfekte Verbrechen
    oder
    Auf Messers Schneide „Rivalen am Abgrund“
    fallen mir da so ein 😉

  4. AvatarJürgen Scholz sagt:

    Habe einen neuen BluRay Player, der muss gefüttert werden.
    Und ich nenne hier den Film: Roter Drache (Red Dragon)

  5. Avatargerdos sagt:

    Ich liebe Filme, in denen sich Opfer für die ihnen beigebrachten Qualen, Foltermehtoden und andere Gräueltaten rächen. In Anlehnung an das Schweigen der Lämmer (kein Tierfilm und daher nichts für Kinder) empfehle ich den letzten Teil „Hannibal rising“, dazu „Inglorious Basterds“, in einer der wenigen guten Rollen von Til Schweiger „One Way“ und der Beste in diesem Genre „I spit on your Graves“.

  6. AvatarMathias sagt:

    RED war schon mal sehenswert! RED2 will ich auch sehen.
    Sonst versenk ich Anthony Hopkins mit ‚Die Bounty‘ 😉

  7. Avatardaniel sagt:

    Action mit Anthony Hopkins kann einfach nur gut sein.

    Hannibal mit Anthony Hopkins war TOP!

  8. AvatarReinhold sagt:

    kenne den Film noch nicht, wäre gespannt – schon wegen der vielen Topstars.
    Mein Hopkins-Film ist Der Elefantenmensch.

  9. AvatarJyrgenN sagt:

    In „The Remains of the Day“ hat mir Anthony Hopkins außerordentlich gut gefallen. Emma Thompson auch, aber es ist doch ein Anthony-Hopkins-Film. Den könnte ich tatsächlich mal wieder sehen, ja.

    Den wunderschönen ersten Satz des Buchs von Kazuo Ishiguro weiß ich immer noch auswendig: „It seems increasingly likely that I really shall undertake the expedition that has been preoccupying my imagination now for some days.“

    • AvatarJyrgenN sagt:

      Ich hab noch mal nachgesehen. „[…] I really *shall* undertake […]“ wäre zwar in der Zeit korrekt und bei einem konservativen Sprecher das wahrscheinlichere gewesen, aber das hatte ich mir offensichtlich halluziniert. Ishiguro schreibt „will“.

      Nichtsdestoweniger wäre ich scharf auf die DVD – oder BlueRay, das wäre endlich mal einen Grund, so einen Player zu kaufen.

  10. AvatarLafette sagt:

    Ich hole jetzt das Schwein! 😀
    In Rendezvous mit Joe Black stellte er meiner Meinung nach die anderen Schauspieler deutlich in den Schatten.
    Blu-Ray wäre toll.

  11. AvatarMichel sagt:

    Ich bin ja schon etwas älter, daher habe ich schon viele Filme mit ihm gesehen.
    Ich mag ihn z. Bsp. in „18 Stunden bis zur Ewigkeit“.
    Ganz groß war er auch in „Der Bunker“ als Adolf Hitler.
    Für mich bitte die DVD.

  12. AvatarTempeltom sagt:

    „Was vom Tage übrig blieb“ – eine der besten Darstellungen menschlicher Gefühlsunterdrückung und klassisch-britischer Steifheit.
    Ich hätte gern die Blu Ray.