Tour de France – 11. Etappe

Nach Greipels sensationellen Sieg mit Panthersprung in Carmaux: Heute noch einmal Sprintankunft in Lavaur. Viele Gelegenheiten gibt es für die Sprinter nicht mehr. Am Sonntag ist in Montpellier noch eine Möglichkeit und dann bleiben nur noch die Champs-Élysées. Und dazwischen Berge, Berge, Berge und das Einzelzeitfahren am vorletzten Tag in Grenoble.

Gestartet wird die Etappe in Blaye-les-Mines südlich von Carmaux. Der Anfang der Etappe dürfte wieder langweilig werden. Statt in den gewohnten Lock-on-Lock-off-Modus zu gehen, lohnt es sich heute mal den Blick auf eine junge Dame zu werfen, die seit Beginn der Tour im Gelben Trikot fährt: Claire Pedrono – das Mädel mit der Tafel auf dem LCL-Motorrad.

Eurosport-Kommentator Karsten – die Stimme des deutschen Radsports – Migels hat sie im vergangenen Jahr interviewt:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/13375269

Wer sich mehr für Kultur interessiert, guckt sich die vielen schönen südfranzösischen Dörfer an. Gaillac (auch guter Wein!), Graulhet und Lautrec sind sehr sehenswert.

Die Altstadt von Gaillac

Fakten-Check:
Länge: 167,5 Kilometer. Profil: Flach. Über die beiden Bergwertungen der 3. und 4. Kategorie brauchen wir nicht reden. Das wird eine Sprintankunft. Wer gewinnt? André Greipel – jetzt hat er einen Lauf. An die Fans in Gleuel: Stellt Getränke kalt.

Bike-Check:
Müssen die Rennräder eigentlich immer ein Vermögen kosten? Nö, wer selbst ein paar Kilo zu viel auf die Wage bringt, braucht nicht den Renner bis aufs letzte Gramm tunen. Cyclocross-Räder mit Alu-Rahmen sind eine schöne Alternative zum klassischen Straßenrennrad. Die Rahmengeometrie ist entspannter. Es können dickere Reifen aufgezogen werden, die weniger stramm aufgepumpt werden müssen. Sogar Stollenreifen sind möglich. Das sorgt für Grip und Komfort. Meistens sind sogar Laschen für Schutzbleche serienmäßig vorhanden – bei Regenfahrten nicht zu verachten. Laufräder und Lager sind für größere Belastungen ausgelegt.

Fromage du Terroir1: Rocamadour

Rocamadour

Der Rocamadour hat einen Durchmesser von 5 bis 6 Zentimetern und ist etwa 2 Zentimeter hoch – eine gute Portionsgröße. Er wird aus roher Ziegenmilch produziert. Schaumwein hatten wir an dieser Stelle noch gar nicht. Daher der heutige Tipp: Ein Blanquette de Limoux. Brut. Schön kalt. Dazu einen jungen Rocamadour leicht geschmolzen auf geröstetes Baguette geben. Voilà!

Foto Altstadt Gaillac: By BerndtF [Public domain], via Wikimedia Commons
Foto Rocamadour: Photo: Myrabella / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 & GFDL

 

  1. “Comment voulez-vous gouverner un pays qui a deux cent quarante-six variétés de fromage?” – “Wie wollen Sie ein Land regieren, in dem es 246 Käsesorten gibt?”, fragte Charles de Gaulle, der erste Präsident der V. Republik. Das können wir von “Männer unter sich” natürlich auch nicht beantworten, aber wir stellen während die Tour läuft – passend zur Region – jeden Tag einen der kleinen Stinker vor.
Markiert mit Etappe, Fahrrad, Käse, Radsport, Tour de France, Vorschau.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!