Was ist das eigentlich, Moschus?

Moschusbeutel, 乌拉跨氪, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia

Seit der letzten Folge meiner Serie über die Inhaltsstoffe in unserem Rasierzeigs sind schon ein paar Zentimeter Bartstoppeln nachgewachsen, Zeit, nachzulegen. Heute möchte ich mich mit einem der traditionsreichsten Duftstoffe überhaupt befassen, dem Moschus. Der Duft des Moschus fasziniert die Menschen seit vielen hundert Jahren, und zwar so sehr, dass ein im wahrsten Sinne des Wortes grausamer Aufwand betrieben wurde, um an den begehrten Duftstoff zu gelangen.

Sibirisches Moschustier, Николай Усик / http://paradoxusik.livejournal.com/, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Moschus wurde nämlich aus sogenannten „Moschusbeuteln“ gewonnen, wie einer im Beitragsbild zu sehen ist. Ein Moschusbeutel ist eine walnussgroße Drüse des männlichen Moschustieres, das früher Moschushirsch genannt wurde, aber mittlerweile hat man herausgefunden, dass es keine Hirsche sind. Die Tiere kommen in Sibirien vor und sehen ungefähr wie eine Vampir-Edition von Bambi aus, wie das nebenstehende Bild zeigt. Die Moschustier-Männchen benutzen ihre Drüse, um ein Sekret zu produzieren, das Moschustier-Weibchen anlockt. Auch für Menschen riecht das Sekret sehr angenehm, weswegen Moschus bis in die 70er Jahre ein sehr gesuchter, extrem teurer Duftstoff war: Die meisten Moschustiere haben das Entfernen des Moschusbeutels nicht überlebt, mittlerweile ist die ganze Prozedur aus Tierschutzgründen verboten.

Trotzdem kann man noch Moschusdüfte kaufen, denn man kann mittlerweile synthetische Moschusdüfte produzieren, die dem Original in nichts nachstehen.
Die wichtigsten aktuell produzierten Moschusarten sind

  • Tonkin-Moschus aus Tibet und China
  • Russischer Moschus
  • Assam- oder Bengal-Moschus aus Indien
  • Bucharischer Moschus

Der Reiz des Moschusdufts besteht darin, dass er animale Noten mit einer unverkennbar „strahlenden“ Süße verbindet. Auch eine ledrige Komponente spielt in vielen Moschusdüften eine Rolle.

In unserem Shop bieten wir zahlreiche Produkte an, die mit dem unverkennbaren Moschus_Aroma spielen sind. Hervorgehoben sei die „Orange Amber“-Linie von Musgo Real, eine rare Kombination aus Ambro, Moschus und zitrischen Noten, die man einmal ausprobiert haben muss. Es gibt „Orange Amber“ als Rasiercreme und als Aftershave. Ein männliches Moschus-Muss ist natürlich „Musk“ aus der Jeris-Serie, eine klassisch herbe Komposition. Als Moschusduft, den man im Frühling und im Sommer gut tragen kann, empfehle ich „Citrus Musk“ von Pinaud, dieses AS habe ich schon hier im Blog besprochen. Denkt an die Möglichkeit, erstmal eine Testmenge unserer Produkte zu ordern, um auszuprobieren, ob der Duft einem wirklich zusagt!

Markiert mit Aftershave, Duft, Inhaltsstoffe, Nassrasur, Rasiercreme, Rasierseife, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!