Zitroniger Super-Schäumer: die Rasierseife „Speick Men Active“ im Tiegel

Auch wenn es draußen gelegentlich noch „empfindlich kühl“ bis „richtig kalt“ ist, ich hab meine Frühlings-Rasierseife aufgemacht, die mich (mindestens) bis zum Sommer begleiten soll. Dieses Jahr fiel meine Wahl auf die „Speick Men Active“-Rasierseife im Kunststofftiegel, und ich habe sie nicht bereut. Die komplett pflanzliche Seife lässt sich sehr leicht aufschäumen, die Schaumkonsistenz kann auch von Anfängern in der Rasierseifenschäumerei hervorragend gesteuert werden, Einweich- und Gleiteigenschaften sind – wie von Speick gewohnt – über jeden Zweifel erhaben und die Seife überrascht mit einem für Speick eher ungewöhnlichen Duft…

Wie jedes Speick-Produkt enthält auch diese Rasierseife natürlich den harmonisierenden Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze. Das merkt man sofort, wenn man die Seife zum ersten Mal aufträgt: die Haut wird nicht gereizt, sondern beruhigt, das angenehme Hautgefühl setzt bereits während der Rasur ein. Die Seife selbst gehört nicht zu den „knallharten“ Sorten, die Konsistenz ist eher weich, in dieser Hinsicht durchaus den PRORASO-Produkten vergleichbar. Das hat zur Folge, dass man die Seifenmenge, die man mit dem Pinsel aufnimmt, sehr gut dosieren und damit auch die Schaumkonsistenz entsprechend beeinflussen kann. Von „white facepaint“ bis schlotzig-triefendem Weichmacher sit alles mühelos herstellbar, egal ob man mit Kunststoff-, Dachshaar- oder Schweineborstenpinsel zu Werke geht. Der Pinsel ist in wenigen Sekunden geladen und auch die Einweichwirkung der Seife setzt sofort nach dem Auftragen im Gesicht ein. Nur Männer mit sehr harten Bartborsten werden das Haar eine Zeitlang einweichen müssen, alle anderen sollten sofort losrasieren können.

Der Duft überrascht: er ist zitirisch-süßlich, mich erinnert er an eine bestimmte Sorte Zitronenbonbons, die ich als kleiner Junge sehr gemocht habe. Das ist nicht unbedingt der Duft, den ich von einer Rasierseife erwarte, aber er ist eine originelle Abwechslung, die durchaus zum Frühling und zum Frühsommer passt. Außerdem verfliegt er sehr schnell, wenn man das Badezimmer verlässt, ist er kaum noch zu erahnen.

Speick verspricht – trotz der eher weichen Konsistenz – eine hohe Ergiebigkeit der Seife. Daran dürfte nicht zu zweifeln sein, nach bisher sieben Rasuren ist die Seife im praktischen Schraubtiegel – ideal für die Reise, wenn man einen großen Kulturbeutel hat – bisher nicht geschrumpft. Fazit: Tolle Rasureigenschaften, origineller Duft: Frühling und Sommer können kommen!

Markiert mit Nassrasur, Rasierseife, Rasur, Speick, Speick-Pflanze.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!