Das Fällen sehr großer Bäume, Schach auf Speed und die Gebrauchsanweisung von Chat GPT – die Links der Woche vom 31.3. bis 6.4.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Diese Woche kommt der Link-Freitag mal wieder schon am Donnerstag. Weil Freitag Karfreitag ist, Feiertag. Ostern. Das lange Osterwochenende steht bevor – auch wir von „Männer unter sich“ melden uns erst am nächsten Dienstag wieder – und deshalb kommen unsere Links der Woche, die besten Geschichten und Videos der letzten sechs Tage – schon am Gründonnerstag. Also, erledigt heute – wie ich – die Ostereinkäufe und freut euch dann auf das schöne, lange Osterwochenende… mit unseren Links der Woche.

Was ist in unserer Gesellschaft für Männer total verpönt, während es bei Frauen okay ist? Christian hat bei „Alles Evolution“ mal gesammelt.

Die Deutschen sollen ein einig Volk von Petzern werden. Das Familienministerium hat mit seiner „Meldestelle Antifeminismus“ vorgelegt, Greenpeace legte nach und hat diese Woche ein Meldeportal für Verstöße gegen die Mehrweg-Angebotspflicht „gelaunched“, wo man – kein Scheiß – zur „Meldeheld:in“ werden kann. Wo bleibt eigentlich das Meldeportal für grammatische Fehlleistungen? Egal, Pfandflaschen aller Länder, vereinigt euch im Kampf gegen die Büttel des Einweg-Regimes! Ben Krischke schreibt bei Cicero über das organisierte Denunziantentum.

Arne Hoffmann hat mal mal nicht auf Genderama sondern bei „Publikum“ geschrieben: Die Hälfte der Opfer sexueller Gewalt sind Männer.

Thomas Knüwer hat die Gebrauchsanweisung von ChatGPT gelesen.

Herr Küppersbuch lässt die Woche Revue passieren: die Grünen und die Ratte Sachzwang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/XVM7sDqTSZc

Leichte Farben sind in bestimmten Branchen ein Riesenthema. Zum Beispiel in der Luftfahrt. Ich hatte echt keine Ahnung, dass man hunderttausende Liter Treibstoff sparen kann, wenn man den Maschinen einen leichten Anstrich verpasst: Spannender Artikel in der „Wired“ über die leichteste Farbe der Welt.

Faszinierender Blick hinter die Kulissen von Trickfilm-Schmiede Aardman: Wie heutzutage Stop-Motion-Animation funktioniert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jZvQzkFcKEM

Ungewöhnliches Restaurierungs-Video. 100 Jahre alter Film wird auf Vordermann gebracht. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/rIOgaMnwRrQ

Mehr Restaurierung: eine Gasheizung aus 1924. Kann man damit Habecks Pläne unterlaufen?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/h53-XmRnw8Q

Wie man große Bäume fällt. Sehr große Bäume.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/L8O9FUyumLg

Vor ein paar Tagen ist der legendäre Bugffy Ettmayer gestorben. Die 11 Freunde erinnern an ihn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Slkjl86kHT8

Wer über Ostern ein bisschen Schach spielen will und Lust auf Abwechslung hat, kann ja mal „Beschleunigsungsschach“ (Acceleration Chess) probieren.  Das hat eigene Regeln: jeder Spieler darf einen Zug mehr machen als der vorige, also Weiß eröffnet mit einem Zug, dann macht Schwarz zwei Züge, dann Weiß drei use… tricky. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/YPMRbodCwYg

 

Innovativer Barbershop in San Francisco: dort kann man sich in einem „Silent Mode“ die Haare schneiden oder rasieren lassen, also ausdrücklich ohne Smalltalk mit dem Barber. Tja, wer’s mag… Immerhin gibt’s Bier.

Calle hat mal wieder einen Klassiker gemacht: gefüllte Parika.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/TpA-IHYvOW0

Auch „Kein Stress Kochen“ widmet sich der Küchen-Klassik, allerdings der amerikanischen: Spaghetti mit Fleischbällchen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/gcniNQxBjIE

Im Westmünsterland wurde der Kugelgrill angeworfen, ebenfalls im Dienste der Klassik: Filet-Spieße.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/XGRHkf4tiio

Maschinist hatte Verständigungsprobleme im ÖPNV. Also, nicht Maschinist selbst. Eher die anderen.

Herr Bonetti schildert einen typischen Tag in Berlin und hat ein paar schöne Erinnerungen mit uns geteilt.

Und beim Jazz der Woche geht’s wieder Richtung Dänemark, die Familie Carling hat wieder zugeschlagen: „No Moon at all“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nX-e6Gd0JY8

Euch allen ein schönes Osterwochenende, viel Spaß!

Markiert mit Film, Hobby, Jazz, Kino, Kochen, Musik, Outdoor, Politik, Schach, Technik.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!