[Tipp der Woche] Fronkreisch, Fronkreisch…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/XuUsDl5qXmo

Zwei französische Filmtipps hab ich diese Woche für euch, zum einen kommt ein Klassiker des französischen Krimis (beinahe) neu in die Kinos, zum anderen bringt arte heute Abend einen Klassiker der „comedie polar“, der Krimi-Komödie, heute Abend bei arte auf den Fernsehschirm. Fangen wir mit dem Kino an, ab Donnerstag stapft Gerard Depardieu als Kommissar „Maigret“ über die Leinwand. Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis DER französische Schauspieler seiner Generation einmal den größten Krimihelden Frankreichs spielen würde. Der Film wurde letztes Jahr bereits auf Video gestartet, aber man hatte wohl ein Einsehen, dass Depardieus in jeder Hinsicht wuchtige Präsenz die große Kinoleinwand braucht. Allerdings hab ich so meine Bedenken, ob Depardieus Maigret bei einem modernen Kinopublikum ankommen wird. Denn er ist erdammt nah dran an der originalen Figur, die Georges Simenon sich ausgedacht hat. Dieser Maigret ist ein Polizist, dem nichts Menschliches Fremd ist, der allen Leuten, die etwas mit dem aufzuklärenden Verbrechen geduldig zuhört und so Schritt für Schritt dem Täter näher kommt, bis er ihn schließlich hat. Das beschreibt den Film ziemlich gut: Maigret schaut sich die Leiche an, Maigret marschiert durch das vorwiegend schlechte Wetter von Paris vom einen Zeugen zum anderen, hört zu, denkt sich sein Teil und erwischt zum Schluss den Täter, ein ganz geradliniges Whodunit also, von Depardieu mit minimalistischen Mitteln und jeder Menge Charisma gespielt.

Wem das zu wenig Action ist, und wer beim Krimi auch mal lachen will, der schaltet heute Abend um 20 Uhr 15 arte ein, da läuft Claude Zidis Klassiker aus 1984, „Die Bestechlichen„, ein herrlicher zynischer Polizeifilm. Ein alternder Cop bringt einem jungen Cop bei, wie man sich bestechen lässt und kann bald über die Gelehrigkeit seines Schülers nur noch staunen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/gPzecxesEAI

Der Film ist auch in der arte-Mediathek zu sehen.

Markiert mit Film, Frankreich, Kino, Krimi.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!