Shaving with Sir Michael Caine

Foto: Manfred Werner / Tsui, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

„Man sollte kein gemeinsames Badezimmer haben. Uns es spielt keine Rolle, wie sehr man seine Frau liebt etc, denn es wird damit enden, dass man keinen Platz hat. Man bekommt eine kleine Ecke, und da hat man dann seine Zahnbürste, die Zahnpasta, einen Rasierpinsel und einen Rasierapparat.“
Sir Michael Caine

Michael Caine ist ein engagierter Nassrasier, daran kann es keinen Zweifel geben. Man muss nur das nebenstehende. 2012 auf einem FIlfestival in Wie aufgenommene Foto anschauen: diese Gründlichkeit ist mit einem Elektro-Mäher nicht hinzuknüpfen. Und dass diesem Post vorangestellte Zitat stellt klar: Zuhause hat Michael Caine ein eigenen Badezimmer! Weil er offensichtlich den Platz braucht.

Aber mit was rasiert sich Michael Caine. Nun, seid „Dressed to Kill“ wissen wir, dass er Rasiermesser mit einer gewissen Expertise zu handhaben weiß, allerdings nicht zum Zweck der Barthaarentfernung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Pys1zBR5jX8

Wenn man eine Bildersuche nach „Michael Caine shaving“ macht, findet man tatsächlich einige Standfotos aus Caine-Filmen der 70er Jahre, in denen er sich rasiert, mit Hobeln oder (möglicherweise) Injector-Rasierern. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Caine angefangen hat, sich mit einem Hobel zu rasieren und die meiste Zeit seines Lebens dabei geblieben ist. Wer sich selbst mit dem Hobel rasiert, weiß, warum: Wenn man die Technik gemeistert hat (was bei den meisten Männern nach ein paar Rasuren der Fall ist), kann man sich damit ein Leben lang preiswert, stylish und gründlich rasieren. Zwar wird man – natürlich, die meisten Männer sind grundsätzlich neugierig – immer mal einen neuen Rasierapparat auszuprobieren, aber die meisten Männer kehren immer wieder zu ihrem Hobel zurück, weil die „technischen Innovationen“ auf diesem Gebiet sich bisher nicht als gründlicher oder preiswerter erwiesen haben als der gute, alte Double-Edge-Klingenhalter.

Was die Marke seines Rasierapparats angeht, darüber hält Sir Michael Caine bedeckt, ebenfalls was Rasiercreme und/oder Rasierseife angeht. Aber sein Aftershave ist bekannt, da vertraut er auf einen absoluten Klassiker „Vetiver“ von Guerlain. Als Guerlain diesen Duft Endeder 50er Jahre herausbrachte, war das ein Paukenschlag: Auf Anhieb dominieren starke zitrische Noten, dann nimmt man als Herznote den Vetyver war, und das wird alles in eine deutlich rauchige Tabak-Basis eingebunden – eine Kreation, die für charmante Draufgänger wie Michael Caine gemacht zu sein scheint. Sicherlich ist es kein Zufall, dass auch Harrison Ford diesen Duft bevorzugt.

Im Shop haben wir zwei Aftershaves, die in eine ähnliche Richtung gehen wie Sir Michael Caines Lieblingsduft: „Black Edition“ von Musgo Real und „Cypress & Vetiver“ von Proraso. Beide Düfte unterscheiden sich recht deutlich voneinander – und natürlich vom Guerlain-Klassiker – aber das „verwegene“ Zusammenspiel von Rauchigkeit und Zitrusnoten ist allen dreien gemeinsam. Und unsere Düfte gibt’s in den praktischen, preiswerten Probiergrößen!

 

Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!