[Tipp der Woche] Tribute to Sir Michael – „Die Brücke von Arnheim“ im TV

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/AWL184ZcSxA

Die kommende Woche ist besonders: Sir Michael Caine feiert morgen, am 14. März seinen 90. Geburtstag. Caine ist DER Schauspieler meines Kino-Lebens. Als kleiner Junge bestaunte ich die Bilder mit ihm in den Schaukästen der Kinos: er spielte einen Spion wie James Bond, trug jedoch eine Hornbrille. Das machte ihn von vornherein interessant, und als ich alt genug war, um von der Kino-Kassiererin in einen Michael-Caine-Film gelassen zu werden1, begann ich, seinen Stil zu bewundern. Er spielte seine Figuren einerseits kompromisslos und direkt, brachte aber auch immer eine gewisse distanzierte Lässigkeit mit ins Spiel. Das fand ich damals aufregend, und heute weiß ich, dass seine Art zu spielen höchstes handwerkliches Können erfordert. Diese Woche werden wir hier im Blog also Sir Michael Caine feiern, mit mindestens einem Beitrag pro Tag. Und unser Tipp der Woche ist – natürlich – der Michael-Caine-Abend auf arte am kommenden Sonntag. Um 20 Uhr 15 gibt’s „Die Brücke von Arnheim2, im Anschluss, um 22 Uhr 55 folgt noch eine Doku über ihn.

  1. Ich weiß nicht mehr, welcher mein erster war, „Italian Job“, „Get Carter“ oder „Lftschlacht um England“.
  2. Ich hätte ja einen Film ausgesucht, in dem er mehr Screentime hat…
Markiert mit Film, Kino, Sir Michael Caine.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!