Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!
Die erste Märzwoche haben wir im (gefühlten) D-Zug-Tempo hinter uns gebracht, es ist schon wieder Freitag und das nächste Wochenende steht bevor. Für den Augenbrauenhochriss dieses Wochenendes haben meine Lieblings-Royals, Meghan und Harry, gesorgt. Ganz stolz ließen sie gestern auf allen Medienkanälen verkünden, dass sie – mutig und tapfer! – gegen zahlreiche Widerstände durchgesetzt haben, dass ihre bemitleidenswerten Kindlein sich weiterhin „Prinz“ bzw. „Prinzessin“ nennen dürfen. Moment! War das britische Königskaus nicht eben noch die Hölle auf Erden, ein Hort von Rassismus und familiärer Gewalt, dem man um jeden Preis entfleuchen musste? Da soll sich einer noch auskennen. Noch mehr Staunenswertes gibt es bei unseren Links der Woche, den besten Geschichten und Videos, die wir während der letzten sieben Tage für euch gesammelt haben.
Arne Hoffmann hat sich mit HateAid befasst.
„Alte weise Männer“ heißt ein frisch erschienenes Buch der Journalistinnen Nena Brockhaus und Franca Lehfeldt, in dem sie der strunzdummen Floskel vom „alten weißen Mann“ Paroli bieten. Auf Twitter wird schon fleißig geshitstormt, augenscheinlich haben die beiden Frauen etwas fundamental richtig gemacht mit ihrem Buch. In der Berliner Zeitung wurden sie dazu interviewt.
Stefan Rose hat über diese LG-Aktion nachgedacht, bei der sie gefaktes Erdöl über das Grundgesetzdenkmal gekippt haben. Ich wusste nicht mal, dass dieses Denkmal überhaupt existiert. Unfassbare Schande über mich!
Herr Küppersbuch blickt zurück auf die Woche und ein Jahr Zeitenwende:
Video-Link: https://youtu.be/284-Ax4Jq0E
Apropos Verbrennungsmotoren: der Fortschritt, den der Automobilbau in den letzten Jahrzehnte gemacht hat, ist einigermaßen ateemberaubend, wenn man ihn wie in diesem Video vor AUgen geführt bekommt: Frontalzusammenstoß zwischen 1959 und 2009. Von wegen „früher waren die Autos wie Panzer gebaut“… (via kottke.org)
Video-Link: https://youtu.be/fPF4fBGNK0U
Im Oktober 2024 kriegen wir vielleicht einen richtig coolen Kometen am Nachthimmel zu sehen.
Calle hat lecker Wurstgulasch gemacht.
Video-Link: https://youtu.be/fUUDZ1wXq9g
Maschinist war in Leipzig.
Bei Jason Kottke kann man ein paar Gewinner des World Nature Photography Award anschauen und weiterführende Links anklicken.
Wenn man denkt, dass man jetzt wirklich alles gesehen hat, kommt ein Belgier daher, der Gitarren aus Ikea-Möbeln baut.
Video-Link: https://youtu.be/zkj93O-x9VA
Wenn man einem Inschenör Zugriff auf eine Holzeisenbahn gibt (via kottke.org)
Video-Link: https://youtu.be/4E3DdJ0GzSo
Und dann hab ich noch ein cooles Restaurierungsvideo für euch: in diesem Clip wird ein angejahrtes Opinel auf Vordermann gebracht:
Video-Link: https://youtu.be/FWd-bv05LvI
Und zum Schluss noch ein Wochenendlacher von @irwin:
Und da sind wir dann beim Jazz der Woche und einer weiteren Sternstunde von Tuby Skinny: „Too much Competition“.
Video-Link: https://youtu.be/qRJcBhe23wc
Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!