Mein bestes Pre-Shave: Wasser und Seife

Die reine Wohltat: Waldfussel Shea-Salzseife pur.

Ich bin mit kräftigen, aber unkomplizierten Barthaaren und einer strapazierfähigen Gesichtshaut gesegnet. Das bedeutet unter anderem, dass ich kein Pre-Shave benötige, also meine Stoppeln vor dem Einschäumen nicht mit einer Creme oder einem Öl vorbehandeln muss. Manchmal trag ich natürlich trotzdem eins auf, entweder um mal etwas neues auszuprobieren oder um einen zusätzlichen Wellness-Faktor ins Rasurspiel zu bringen. Auf ein ganz besonderes (oder alltägliches Preshave-Ritual verzichte ich jedoch niemals: Vor jeder Rasur wasche ich mir das Gesicht ausgiebig mit Wasser und Seife. Weil das die Bartstoppeln schon mal sehr effektiv vorweicht, und weil sich das Auftragen eines selbstgeschlagenen Schaums auf die frisch gewaschene Gesichtshaut sehr gut anfühlt.

Zum Waschen des Gesichts kann man natürlich jede beliebige Seife, die man verträgt, verwenden. Man kann sich aber auch – wie ich derzeit – dafür etwas Besonderes gönnen, nämlich die Waldfussel Shea-Salzseife pur, die in unserem Shop so beschrieben wird: „Die Seife etwas ganz Besonderes, sie besteht zu zwei Dritteln aus Meersalz und enthält keine Duft- oder Farbstoffe (riecht durch das unraffinierte Rapsöl aus kontrolliert biologischem Anbau aber ganz dezent nussig). So wird sie auch von sehr empfindlicher Haut gut vertragen. Vor allem als Gesichtsseife ist sie überaus beliebt. In den meisten Fällen kann man nach der Reinigung mit Salzseife auf ein Eincremen ganz verzichten, da sie den Feuchtigkeits- und Fetthaushalt der Haut reguliert bzw. der Haut die Möglichkeit gibt, sich selbst zu normalisieren.“

Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist zunächst, dass die Shea-Salzseife praktisch nicht schäumt. Ich mach mein Gesicht gut nach, verreibe die Seife wie beim Händewaschen zwischen meinen Handflächen und massiere den so entstandenen Seifenfilm in Gesichtshaut und Stoppeln. Dann spüle ich gründlich ab. Bei manchen Männern fühlt sich die Haut jetzt etwas stumpf an, das ist bei mir nicht der Fall. Ich trag meinen selbstgeschlagenen Rasierschaum auf, rasier mich, nehme ein Afershave und fertig. Weitere Hautpflege ist überflüssig, das Aftershave-Gefühl ist überragend.

Mehr über Dietlind Meyhöfer alias Waldfussel und ihre tollen Seifen könnt ihr hier lesen.

Markiert mit Gesichstwäsche, Gesichtsreinigung, Meersalzseife, Nassrasur, Preshave, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!