Nochmal nachgedacht: morgens oder abends rasieren?

world, globe, day

Photo by qimono on Pixabay

Die Kollegen von „Art of Manliness“ haben ein Nassrasur-Thema aufgegriffen, dass zeitlos aktuell ist: „Welche Rasur ist besser, die am Morgen oder die am Abend?“ und sich eindeutig für die abendliche Rasur positioniert. Auch ich hab hier vor ein paar Jahren zum Thema geschrieben (https://blog.nassrasur.com/2019-07-10/bart-ab-morgens-oder-abends-oder-wann/). Zeit den eigenen Standpunkt zu überprüfen und die neuen Argumente der Kollegen einzubeziehen.

Ich hatte mich ja seinerzeit relativ eindeutig als Morgenrasierer positioniert, abends rasiere ich mich nur in Ausnahmefällen, also wenn die nachgewachsenen Stoppeln sich im Verlauf des Abends/der Acht als störend erweisen könnten, oder wenn ich am folgenden Morgen wenig Zeit für meine Rasur haben könnte.

Das ist auch eins der zentralen Argumente der AoM-Kollegen für die abendliche Rasur: man kann sich mehr Zeit für die Rasur nehmen, dabei entspannen, das Ritual zelebrieren. Dagegen ist nichts einzuwenden, außer vielleicht: Nach einigen Jahrzehnten Nassrasur verspüre ich – so schön die Leidenschaft für die gepflegte Glätte im Gesicht auch sein mag – nur noch selten das Bedürfnis, meine Rasur mit allem Drum und Dran zu zelebrieren. Die Rasur ist für mich mittlerweile ein liebgewordenes, aber alltägliches Ritual, dem ich durch die Auswahl von Werkzeug, Seife und Aftershave Abwechslung und Sinn verleihe. Dafür reichen täglich fünf bis zehn Minuten, fürs Zelebrieren der Rasur geh ich inzwischen eher in den Barbershop.

Was der AoM-Kollege über einen „langsameren“ Bartwuchs durch die abendliche Rasur schreibt, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir wachsen die Stoppeln in gleichmäßiger Geschwindigkeit, egal zu welcher Zeit ich mich rasiere.

Ich werde also bei meiner morgendlichen Rasur bleiben, zumal noch ein dickes Plus für diese Tageszeit bei mir auftaucht: Beim morgendlichen Rasieren kann ich ein bisschen die Gedanken fliegen lassen, summieren, was heute ansteht, den Tag ein wenig unangestrengt vorausplanen. Auch das gehört für mich zum Rasieren, und das macht für mich die morgendliche Rasur zum perfekten Einstieg in den Tag.

Markiert mit abends, morgens, Nassrasur, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!