Was ist das eigentlich, Bay Rum?

William Jackson Hooker (1785-1865), Public domain, via Wikimedia Commons

Hier kommt der nächste Teil meiner kleinen Serie über Duft- und andere Inhaltsstoffe in unserem Rasierzeugs. Was ist in dem Zeugs so drin, mit dem wir uns die Stoppeln aus dem Gesicht holen? Was riecht so gut, was sorgt für glatte Haut und Wohlgefühl? In der heutigen Folge möchte ich auf den Bay Rum zu sprechen, eine außerordentlich vielseitige Tinktur, die überraschenderweise mit Rum gar nichts zu tun hat.

Wenn man das erste Mal die Bezeichnung „Bay Rum“ hört, denkt man unwillkürlich an Piraten, die ihr Lieblingsgetränk der Einfachheit halber auch als Aftershave benutzt haben. Schön assoziiert, aber leider in die falsche Richtung. Der Bay Rum hat seine Bezeichnung nämlich vom in Westindien wachsenden Bayrumbaum, auch Westindischer Lorbeer genannt. Dieser immergrüne, widerstandsfähige Strauch kann bis zu 20 Meter hoch werden, und aus seinen Blättern gewinnt man durch Destillation das ätherische Öl, das für die Produktion des Aftershaves verwendet wird.

Fruchtig und voll: Bay Rum von PINAUD

Die botanische Fachbezeichnung des Bayrumbaums heißt „Pimenta racemosa“. Und mit dieser lateinischen Fachbezeichnung hätten wir denn auch den typischen Duft von Bay Rum verhaftet, denn da heißte es „pimenta“. Piment kennen wir aus der Kücher, das sind diese nach Nelken schmeckenden und duftenden Pfefferkugeln, und das ist die vorherrschenden Duftnote von Bay Rum: Gewürznelke.

Das kann man mögen oder auch nicht, deshalb ist Bay Rum auch ein durchaus polarisierender Duft. Die einen mögen diesen kompromisslos trockenen Duft, die anderen ergreifen die Flucht: „Ich will doch nicht nach Weihnachtsgebäck und Punsch riechen!“ Auch aus diesem Grund unterscheiden wir die reinen Bay Rums, die sich mit dem klassischen Nelkenduft „begnügen“, und die Aftershaves und Eau de Colognes, die Bayrum-Öl als zusätzliche Duftnote in einer komplexen Komposition einsetzen. Das von mir sehr geschätzte „Virgin Island Bay Rum“-Aftershave von Pinaud ist ein typischer Vertreter dieser Gattung.

Klassischer, reiner Bay Rum – der übrigens nicht nur als Aftershave sondern auch als Haarwasser oder als Einreibemittel nach dem Sport hervorragend funktioniert – war einmal eins der populärsten Aftershaves der Welt. Später war er ein Nischenprodukt und seit ein paar Jahren fällt er – leider – unter die Rubrik „schwer zu beschaffen“. Denn die Insel Dominica, einmal der wichtigste Produzent hochwertigen Bay Rums, wurde – nachdem bereits 2014 ein Pilzbefall die Bayrum-Ernte dezimiert hatte, 2015 und 2017 von verheerenden Tropenstürmen heimgesucht. Viele Menschen starben, praktisch die gesamte Infrastruktur Dominicas wurde vernichtet. Es wird noch Jahre dauern, bis dort das Leben wieder in halbwegs normalen Bahnen läuft, und so lange werden wir auch noch auf den reinen, unverfälschten Bay Rum aus Dominica warten müssen.

Wer noch mehr über den fantastischen Bay Rum erfahren möchte, kann sich dieses englische Video anschauen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/j0AkRW-QqG4

Im Shop führen wir derzeit zwei Bay Rum Aftershaves, den bereits erwähnten „Virgin Island Bay Rum“ von PINAUD und den dezenten“ Bay Rum“ von Lustray, der zusätzlich leichte Vanille-Töne aufweist.

 

Markiert mit Aftershave, Bay Rum, Nassrasur, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!