Für den Wunschzettel: Die Super-Schäumerin – Talg-Rasierseife von DR. DITTMAR

Die Super-Schäumerin: Talg-Rasierseife von DR. DITTMAR

So langsam sollte man sich ein paar Antworten auf die Frage „Was wünschst du dir eigentlich zu Weihnachten“ zurechtlegen. Der dritte Advent liegt mittlerweile schon hinter uns, und das bedeutet: Wunschzettelzeit! Falls es unerwartete Probleme beim Ausfüllen dieses wichtigen Schriftstücks gibt, helfen wir natürlich gern mit ein paar Vorschlägen aus. Heute empfehlen wir die ungewöhnlich schaumstarke Talg-Rasierseife von DR. DITTMAR.

Wir leben in merkwürdigen Zeiten: im Vorurteils-getriebenen öffentlichen Diskurs sind derzeit pflanzliche Produkte total super, tierische Produkte grundsätzlich ein Werk des Teufels. Funktion und Wirkungsweise spielend dabei eine untergeordnete Rolle. Was sehr schade ist, denn verseifter Rindertalg gibt einen exzellenten, voluminösen und stabilen Schaum, wie jeder Mann bestätigen wird, der mal die Talg-Rasierseife von DR. DITTMAR im Gesicht hatte. Falls jemand jetzt wegen Tierschutz und/oder Klimawandel bedenklich den Kopf schüttelt:  solange Rindfleisch gegessen und Rinder geschlachtet werden, fällt nunmal Talg an. Da ist es doch wesentlich achtsamer, alle Teile fes geschlachteten Tiers zu verwenden, anstatt aus ideologischen Gründen wertvolle Ressourcen zu vernichten und den Talg zu entsorgen.

Der Hersteller beschreibt die Seife und ihre Geschichte wie folgt:
1972 kam die erste Rasierseife aus dem Hause Dittmar auf den Markt. Sie wurde unter der „Marke Wildschwein“ angeboten. Das war ein Fauxpas auf der Ebene des Marketings. Die (Talg-)Seife selbst war gut, gekauft wurde sie nur leider zu wenig.Ende der Siebziger des letzten Jahrhunderts kam dann die Mode auf, möglichst keine tierischen Bestandteile zu verwenden. Rainer Dittmar entwickelte eine auf rein pflanzlicher Basis produzierte Rasierseife und vermarktete sie unter den Marken Golddachs in Europa und Rivivage in den USA. Das wurde dann der kommerzielle Erfolg, auf den sich auch die heute bestehende Entwicklung unserer neuen Produkte der Marke Dr. Dittmar noch aufbaut.
Der Zusammenbruch internationaler Lieferketten und die immensen Preissteigerungen für den Transport führen den Blick zurück nach Hause. Was gibt es in Deutschland, wie hat man früher Seife hergestellt? Back to the future!  Ein Ergebnis ist die Dr. Dittmar Talg-Rasierseife.
Hergestellt mit heimischem Rindertalg, der massenhaft vorhanden ist, solange noch Rindfleisch gegessen wird. Mit einer Schaumstabilität, die die unserer bewährten pflanzlichen Spezial-Rasierseife sogar übertrifft. Eine nachhaltige Lösung(*) für eine gute Rasur.
(*)Das gilt zumindest so lange, wie Rindertalg als tierisches Nebenprodukt bei uns ohnehin anfällt und so aus tropischen Anbaugebieten stammende Öle ersetzen kann.“

Diese Talg-Rasierseife gehört zu den besten Rasierseifen, durch die meine Rasierklinge je geglitten ist. Der Schaum ist mühelos voluminös aufzuschlagen, er bleib tlange Zeit stabil in Gesicht und Pinsel, trocknet die Haut nicht aus, duftet angenehm und dezent und wirkt dem Austrocknen der Gesichtshaut entgegen. Diese Rasierseife wird nicht lange unter dem Weihnachtsbaum liegenbleiben, schon am ersten Feiertag wird sie im Badezimmer zum Einsatz kommen!

 

Markiert mit DR. DITTMAR, Nassrasur, Rasierseife, Rasur, Rindertalg.Speichern des Permalinks.

Eine Antwort zu Für den Wunschzettel: Die Super-Schäumerin – Talg-Rasierseife von DR. DITTMAR

  1. AvatarThomas sagt:

    Fürwahr, es sind seltsame Zeiten momentan. Da freut es mich, dass sich dieser Hersteller, dessen „Spezial- Rasierseife“ ich seit langem sehr schätze, gegen jeden Trend dazu entschlossen hat, sein Portfolio mit einer solchen im besten Sinne „old fashioned“ talgbasierten Seife zu erweitern.

    Dein Erfahrungsbericht klingt sehr gut, ich werde sie mir im Forumsshop bestellen und bin schon auf die erste Rasur damit gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!