Wenn ein Flieger-As eine Rede hält…

Foto: Stanley Arthur Devon, Public domain, via Wikimedia Commons

Hierzulande ist Sir Douglas Bader nicht sehr vielen Menschen bekannt, aber in Großbritannien ist er eine Legende.  Bader trat 1928 der Royal Airforce bei und lernte dort fliegen. 1931 schrieb er den Tagebucheintrag; „Crashed slow-rolling near ground. Bad show.“ Hinter der Lakonie verbarg sich eine Tragödie: Bader war während eines Kunstflugmanövers abgestürzt, ihm mussten beide Beine amputiert werden. Mit unglaublicher Hartnäckigkeit kämpfte er sich ins Cockpit zurück und absolvierte alle Piloten-Prüfungen nochmal, so dass die RAF ihn trotz seines Handicaps als Piloten akzeptierte. Im zweiten Weltkrieg flog er zahlreiche erfolgreiche Einsätze und war federführend an der Taktik der RAF beteiligt, mit der die „Battle of Britain“ gewonnen wurde. Wer mehr über ihn erfahren möchte, sei auf den deutschen, besser noch den ausführlicheren englischen Wikipedia-Eintrag verwiesen. Auch auf youtube finden sich einige Videos über Sir Bader.

Ich bin endgültig zum glühenden Verehrer dieses Mannes geworden, als ich von einem Vortrag hörte, den er nach dem Krieg vor Schülerinnen einer Mädchenschule der vornehmeren Sorte hielt. Sir Bader war mächtig in Schwung und erzählte den Mädchen von seinen Erlebnissen: „So there were two of the f***ers behind me, three f***ckers to my right, another f*** on the left…“ Die Schuldirektorin wandte sich – kurz vor der Schnappatmung – an ihre Schülerinnen: „Ladies, the Fokker was a German aircraft.“ – „That may be, madam“, antwortete Sir Bader, „but these f***ers were in Messerschmitts!“1

  1. Ich hab die Sternchen nicht gemacht, weil ich irgendwie prüde oder verklemmt bin, sondern um die Pointe besser zur Geltung zu bringen. Tatsächlich hab ich mehrere Varianten ausprobiert, die Verwechslung zwischen „focker“ und „Fokker“ kommt mit den Sternchen am besten rüber.
Markiert mit 2. Weltkrieg, Britischer Humor, Flugpionier, Pilot.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!