Energiepolitik, „Modernist Pizza“ und die Sounds des lautlosen BMW – die Links der Woche vom 16.9. bis 22.9.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Es ist Freitag, und es ist kalt geworden hierzulande. Auf twitter diskutieren die Leute ernsthaft, ob es okay ist, schon im September die Heizung anzumachen. Leute, es ist ganz einfach: Man macht die Heizung an, wenn einem kalt ist, nicht wenn irgendeine selbsternannte moralische Instanz in einem sozialen Netzwerk das einem erlaubt. Gutes kann so einfach sein, oder sehr vielfältig. Oder gut UND vielfältig. Wie unsere Links der Woche, die besten Geschichten und Videos, die wir während der Woche für euch gesammelt haben.

Derzeit regen sich hierzulande fast alle über Putin auf. Nur Stefan Rose nicht, der, wie immer, unaufgeregt an die Sache herangeht.

Herr Küppersbusch bleibt bei verwandten Themen nicht immer ganz sachlich:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/trfe1h–Bbg

Die NZZ hat diese Woche ein hochinteressantes Interview mit dem Comedian und Physiker Vince Ebert über die Fehler der deutschen Energie-Politk veröffentlicht. Ich verstehe nicht genug von der Materie, um beurteilen zu können, ob man ebert in allen Punkten flogen kann/sollte, aber interessante Denkansätze liefert er auf alle Fälle. Auf diesen Link bin ich übrigens durch den sehr empfehlenswerten Newsletter „Marcellus Maximus meint“ von Marcel Peithmann aufmerksam geworden. Hier kann man den Newsletter (kommt einmal pro Woche) abonnieren.

Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach lebt auf dem Land und schätzt es gar nicht, dass Landmenschen regelmäßig in Geiselhaft genommen werden, wenn es um Veränderungen im ÖPNV geht.

Warum das Ende des weißen Mannes auch das Ende des Wohlstands sein wird – darüber hat uepsilonniks etwas geschrieben.

Präzision ist unerlässlich, wenn man ein Kochbuch schreibt. Das vermutlich präziseste Kochbuch aller Zeiten hat Nathan Myhrvold geschrieben: 1700 Seiten, 3 Bände im Schuer, die satte 15 Kilo auf die Waage bringen. Thema: Pizza. Peter Wagner hat’s für SpOn gelesen. (Danke, Robert, für den Hinweis!) Und hier ist noch eine aktuelle Video-Rezension vom Fachmann:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Copqrq96_IY

Bei Calle gibt’s statt Pizza Jägerschnitzel. Moment, hat er das nicht gerade erst gemacht? Ja, hat er. Aber diese Woche hat er die Ostvariante gemacht, also panierte Jagdwurst mit Spirelli und Tomatensauce. Wenn’s schee macht…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/OteTJl3j9ZM

Im Westmünsterland gab’s geboosterte Spareribs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/XlrKUTazZ-0

Maschinist hatte in der U-Bahn kein Netz. Deswegen ist er ziemlich angepisst.

Stefan Rose hingegen ärgert sich eher über Katzen.

Das endgültige Statement zum EDC-Thema ist xkcd diese Woche eingefallen (CC BY-NC2.5):

EDC

Spannend: Die ZEIT hat den Sounddesigner Renzo Vitale interviewt, der zusammen mit Hans Zimmer(!) dafür gesorgt hat, dass man hört, wenn ein BMW iX unterwegs ist.

Auf den Jazz der Woche hat mich der SZ-Jazz-Mann Andrian Kreye gebracht, der eine formidable Hymne auf „LongGone“, das neue Album von Redman Mehldau McBride Blade geschrieben hat. Vollkommen zurecht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/7Z42CAiGdcw

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!

 

Markiert mit Energie, Jazz, Kochen, Musik, Politik, Wirtschaft.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!