Manxieties, Nurflügel und Kargus, der Künstler – die Links der Woche vom 26.8. bis 1.9.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Es ist Freitag, ich schreib den Vorspruch für die Links der Woche, also ist wieder einmal eine Woche rum. Die Aufreger waren erneut zahlreich, aber war etwas wirklich wichtiges dabei? Eigentlich nicht. Diese merkwürdigen Zeiten zeichnen sich dadurch aus, dass die Dinge, über die man sich eigentlich aufregen MÜSSTE, überhaupt keine öffentliche Aufregung produzieren. Merkwürdig, nicht? Wär ich Verschwörungstheoretiker, würde ich dahinter eine Verschwörung vermuten, aber erstens bin ich keiner und zweitens halte ich es mit dem Grundsatz „Wenn man eine Verschwörung vermutet, sollte man sich erstmal fragen, ob nicht die Dummheit der Menschen als Ursache wahrscheinlicher ist“. Das trifft in 100 Prozent aller Fälle zu, auch diese Woche. Nicht allerdings für die klugen, spannenden Geschichten und Videos, die wir für euch gesammelt haben.

Stefan Rose hat in seinen „Fliegenden Brettern“ nicht nur den Winnetou-Steit noch mal aufgerollt, sondern auch den Zeitgeist analysiert, aus dem er entsanden ist. „Winnetou. Senf“ ist lesenswert, wie immer bei ihm. Im Kontext dieser Debatte wollten einige besonders beflissene im Meinungsgeschäft tätige Menschen aus der BEzeichnung „Indianer“ das „I-Wort“ machen. RA Markus Kompa hält davon zurecht nichts.

Um vermeintlich korrekte Bezeichnungen geht’s auch bei Erich Virch, der hat kurz, knapp, knackig das Zeugs mit den „weiblich und männlich gelesenen Personen“ abgehandelt.

Arne Hoffmann hat auf Genderama einen sehr interessanten, wichtige Beitrag über die Ängste von Männern, die „Manxieties“ veröffentlicht.

Arne hat mich auch auf dieses sehenswerte Video von SinansWoche aufmerksam gemacht: „Männerhass und Sprachverbote“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/VaHZL7ap7wA

 

Das hatte ich nicht mitbekommen, das Torwart-Legende Rudi Kargus die Tage 70 geworden ist. Kargus ist jetzt Künstler, erzählt die taz. (via Fliegende Bretter) Falls jemand, räusper, Karguss gerade nicht einsortieren kann…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/8xbfN1VeTLc

Calle hat Serviettenknödel gemacht, so geht das. Serviettenknödel MUSS man selber machen, irgendwelche Fertigware kommt an die eigene Handarbeit nicht ran.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/5OOdLlo5o_c

Im Westmünsterland wurde der Dutch Oven befeuert, um Dicke Rippe wie von Oma zu schmoren. Und es ward wohlgetan.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/AGa_Tb6kbm4

Diese Woche hat’s endlich wieder was neues von Mustard, den Spezialisten für einstmals futuristische Technik gegeben. Die beantworten die Frage, was aus den „Flying Wings“ („Nurflügel“ auf deutsch) geworden ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dByvPIyIbZE

Und beim Jazz der Woche habe ich was ganz Besonderes für euch. Jazz Manouche meets Oasis, das Joscho Stepahn Trio interpretiert „Wonderwall“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/1IDjxJYxOwA

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!

Markiert mit Jazz, Kochen, Musik, Technik.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!