Was ist das eigentlich, Lavendel?

hd wallpaper, lavender, flower

Photo by Hans on Pixabay

Hier kommt der nächste Teil meiner kleinen Serie über Duft- und andere Inhaltsstoffe in unserem Rasierzeugs. Was ist in dem Zeugs so drin, mit dem wir uns die Stoppeln aus dem Gesicht holen? Was riecht so gut, was sorgt für glatte Haut und Wohlgefühl? In der heutigen Folge möchte ich euch ein bisschen was über den Lavendel erzählen, der – das war mir, bevor ich zu recherchieren begann, nicht klar war – nicht nur eine Pflanzenart ist (das ist der sogenannte Echte Lavendel). Mit „Lavendel“ bezeichnet man eine ganze Pflanzengattung mit zwischen 28 und 37 Arten, die beinahe über die ganze Welt verbreitet sind.

Die im Provençe im Badezimmer: „Lavender De Luxe“ von Meißner Tremonia

Für uns Nassrasierer ist natürlich in erster Linie der „Echte Lavendel“ interessant, denn aus ihm wird das Lavendelöl hergestellt, dass wir in unserem Rasierzeugs vorfinden und das viele von uns so gerne riechen. Darüber hinaus hat der Lavendel viele Verwendungen: er wird als Heilpflanze bzw. Arzneidroge genutzt, mit Lavendel werden die verschiedensten Gerichte – von Vorspeise bis Dessert gekocht – und auch in der Insektenabwehr wird er genutzt, denn die kleinen Racker mögen seinen intensiven Geruch nicht. Unsere Großeltern wussteen das und haben Lavendelsäckchen in die Wäscheschränke gelegt.

In der Kosmetik ist Lavendel nicht nur wegen seines Dufts beliebt: Lavendelöl wirkt antiseptisch, beruhigt gereizte Haut und regt das Wachstum der Hautzellen an. Das macht ihn tatsächlich zur idealen Zutat von Rasurprodukten. Darüber hinaus reguliert er die Aktivität der Talgdrüsen, kommt also auch ins Spiel wenn Dinge wie unreine Haut oder Akne bekämpft werden müssen. Er eignet sich datsächlich für jedes Hautbild und jeden Hauttyp.

Der Duft des Lavendels ist unverwechselbar. Meist wird er als frisch und balsamig-süß beschrieben, kräuterige und waldig-blumige Noten sind deutlich. Ich mach’s mir gern einfach und sage „Lavendel riecht wie die Provençe, denn die riecht tatsächlich so: kein Wunder, denn die Lavendelfelder in der Provençe erstrecken sich bis über den Horizont hinaus. In dieser GEO-Reportage erfährt man mehr:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/KEOwqcBWE2s

Wer sich als Nassrasierer die volle Lavendel-Dröhnung geben will, greift am Besten zum Aftershave „Lavender De Luxe“ von Meißner Tremonia, zu dem es auch die passende Rasierseife gibt. Mit diesen herausragenden Produkten von Meißner Tremonia holt man sich tatsächlich die Provençe ins Badezimmer und wird darüber hinaus noch mit einem höchst angenehmen, seidig-glatten Hautgefühl nach der Rasur belohnt.

Die im Provençe im Badezimmer: „Lavender De Luxe“ von Meißner Tremonia

Markiert mit Aftershave, Duft, Hautgefühl, Nassrasur, Rasiercreme, Rasierseife, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!