Das männliche Zitat der Woche (CX): C.S. Lewis

Foto: Aronsyne, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia

„Von allen Tyranneien ist wohl die, die grundehrlich zum Wohle ihrer Opfer ausgeübt wird, die schlimmste. Es ist besser, unter der Knute von Räuberbaronen zu leben als unter der von allmächtigen moralischen Wichtigtuern. Die Grausamkeit des Räuberbarons wird irgendwann einmal nachlassen, seine Habgier wird vielleicht irgendwann einmal befriedigt sein; aber die, die uns zu unserem eigenen Wohle foltern, werden uns endlos quälen, weil sie es mit der Zustimmung ihres eigenen Gewissens tun. Wahrscheinlich hoffen sie, deshalb in den Himmel zu kommen, aber sie erschaffen eine Hölle auf Erden.“

C.S. Lewis

Markiert mit Ethik, Moral, Tyrannei.Speichern des Permalinks.

2 Antworten zu Das männliche Zitat der Woche (CX): C.S. Lewis

  1. AvatarJosi sagt:

    Liebe Männer-unter-sich,
    von C.S. Lewis gibt die beste Erläuterung für produktive Männer-und-Frauen-Trennung, die ich jemals gelesen habe (bin selbst Frau und habe zahllose Männer-und-Frauen-Teams live studieren können, sie passen nicht zusammen soviel ist sicher). Sinngemäß schreibt er, daß Männer sofort aufhören zu palavern, zu erfinden, sich frei zu unterhalten, gemeinsam Pläne zu schmieden, herumzuschwadronieren, sobald auch nur eine einzige Frau dabei ist: Nachdem er ja ein ausgewiesener Frauenliebhaber war und seiner Frau treuestens zur Seite gestanden hat, sollte ich den Essay dazu doch mal raussuchen. Auch mein Mann ist von dieser Sorte, telefoniere ich mit ihm und ist er mit seinen Kollegen auf den Weltmeeren und Weltstrassen unterwegs, genügt das gemeinsame Männer-Lachen, das durch den Hörer dröhnt, um zu wissen: So soll es sein. Genau so einen Mann hat man gerne. Schön, daß es hier Menschen gibt, die C.S. Lewis lesen. LG Josi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!