Finger weg – auch wenn’s schwer fällt

Feather-Klingen – es gibt nichts Schärferes unter der Sonne

Woran erkennt man einen Mann, der gerade erst anfängt, sich nass zu rasieren? Ganz einfach: das ist der, der dauernd seine Finger in seinem Gesicht hat. Zumindest mir ging es so, nachdem ich mich die ersten paar Male „richtig“ nass rasiert hatte, also nicht mir Dosenschaum und irgendwelchen Supermarkt-Systemis, sondern mit selbstgeschlagenem Schaum aus Rasiercreme, einem Hobel und einer guten Klinge. Nach Jahren der Elektromäherei konnte ich einfach nicht glauben, wie gründlich man sich rasieren kann UND wie lange eine solche Rasur vorhält.

Ein paar Wochen lang hab ich die Finger kaum aus dem Gesicht bekommen. Von “Unglaublich, wie glatt das ist!“ über „Immer noch glatt, da müssen doch bald die ersten Stoppeln hervor kommen.“ bis zu „Da sind sie ja endlich!“ hab ich damals die ganze Palette durchgespielt, bis der Gewöhnungseffekt eingesetzt hat. Inzwischen ist – natürlich – der Reiz des Neuen weg und ich lass die Finger da wo sie hingehören. Denn eigentlich haben sie gerade im frisch rasierten Gesicht nichts zu suchen: Insbesondere wer mit empfindlicher Haut geschlagen ist, sollte nach dem Auftragen des Aftershaves die eigenen Gesichtszüge in Ruhe lassen: Je weniger Kontakt die Gesichtshaut mit potenziellen Verunreinigern, Bakterienträgern und vergleichbarem Zeugs hat, desto besser! Frühestens nach zwei, drei Stunden sollte man nachfühlen, wie’s oberhalb des Hemdkragen’s aussieht, sonst drohen die üblichen, unangenehmen Verdächtigen.

Am Anfang fällt’s einem natürlich schwer, die Finger stillzuhalten. Aber wenn einem erstmal klar geworden ist, dass die Gründlichkeit einer Hobelrasur viele Stunden anhält und die erst Bartstoppeln frühestens nach acht bis zehn Stunden fühlbar werden, fällt’s einem die „Gesichtsabstinenz“ doch ziemlich leicht.

Für diejenigen, die auch einmal dieses „gut rasierte Gefühl“ kennenlernen wollen, das nur eine klassische Nassrasur hervorruft, halten wir Rasierapparate und Rasxurmittel in großer Auswahl in unserem Nassrasur-Shop bereit.

Markiert mit Aftershave, Finger, Gründlichkeit, Nassrasur, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!