[Tipp der Woche] Gefahr im Anzug – „The Outfit“ im Kino

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/AMGgk2AYAQc

Eigentlich stehen Filme, die an nur einem Schauplatz spielen, im Widerspruch zur Grundidee des Kinos. Das war in seinen Anfängen ja eine Jahrmarktattraktion, wo die Zuschauer Eintritt zahlten, um auf der Leinwand Dinge und Orte zu sehen, die sie normalerweise nicht zu sehen bekamen, je mehr, desto besser. Was kein Problem war und ist, denn die Kameras, mit denen die Kinobilder aufgenommen wurden, waren ja beweglich, und weil das Kino begann, diesen Vorteil konsequent auszunutzen, hatte es das Theater, das ja technisch auf weniger Schauplätze beschränkt war, binnen relativ kurzer Zeit in der Publikumsgunst verdrängt. Also scheint es widersinnig, Filme zu drehen, die sich auf wenige oder gar nur einen Schauplatz beschränken. Warum sollte man die Grenzen wieder errichten, die das Kino mit der beweglichen Kamera gesprengt hat? Und doch kommt alle paar Jahre wieder mal ein Film, der gerade dadurch, dass er die Möglichkeiten des Kinos ignoriert, grandioses Kino abliefert. Hitchcocks „Rope – Cocktail für eine Leiche“ ist ein solcher Fall. Oder einer meiner absoluten LIeblingsthriller, „Nicht auflegen!“ in dem Colin Farrell die ganze Zeit eine Telefonzelle(!) nicht verlassen darf, um die Geschichte zu einem vorzeitigen Ende zu bringen. Diese Woche kommt wieder so ein Film in die Kinos: „The Outfit

Die Geschichte des Films dreht sich um einen diskreten Schneider, bei dem Mobster aus dem Chicago der 50er Jahre Stammkunden sind. Die organisierten Verbrecher schätzen nicht nur Schnitt und Passform seiner Anzüge, sie haben in seinem Atelier auch eine Art Briefkasten eingerichtet, um sich diskret Nachrichten zuzuspielen. Als in dem Breifkasten die Nachricht auftaucht, dass sich unter den Mitgliedern der ehrenwerten Gangsterfamilie ein Spitzel herumtreibt, beginnt die Jagd auf ihn, die ausschließlich in den Räumen des Schneiderateliers stattfindet. Wer jetzt denkt „Viel passieren kann da ja nicht…“ irrt sich gewaltig. Schon bald ist ein einigermaßen irrwitziges Katz-und-Maus-Spiel im Gange, mit jeder Menge unerwarteter Wendungen und Überraschungen. Ich will nix spoilern, deshalb belass ich’s mal bei diesen Info. Wer nach einem mordsspannenden Gangsterfilm sucht, sollte einfach zu diesem Schneider gehen: der Anzug passt!

Markiert mit Gangsterfilm, Kammerspiel, Kino.Speichern des Permalinks.

Eine Antwort zu [Tipp der Woche] Gefahr im Anzug – „The Outfit“ im Kino

  1. AvatarRobert Hill sagt:

    Wer „klaustrophobische Kammerspiele“ mag:

    „Rear Window“ von Hitschcock kennt jeder,
    „No Turning Back“ mit Tom Hardy ist mehr als ein Geheimtipp.

    „All Is Lost“ mit Robert Redford schon jetzt ein Klassiker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!