Überflüssiges Wendemanöver

Feather-Klingen – Relevanzschärfe mit Markierungen

Auf einigen Rasierklingenmodellen gibt es sie noch: Zahlen oder Markierungen, mit denen man die zwei bzw. vier Seiten1 einer Hobelklinge auseinanderhalten konnte. Die stammen aus – Gottseidank – längst vergangen Zeiten, in denen Rasierklingen für die meisten Männer ein Kostenfaktor waren. Die Teile waren deutlich weniger preiswert als heutzutage, mit den scharfen Dingern musste sorgfältig umgegangen werden, um das monatliche Budget nicht zu sprengen. In vielen Badezimmern waren auch – gelegentlich durchaus fantasievoll konstruierte – Rasierklingenschärfer zu finden, mit denen man versuchte, zusätzliche Rasuren aus den Double-Edge-Klingen herauszupressen. Hier waren die Zahlen/Markierungen durchaus hilfreich, denn mit ihrer Hilfe konnte man sich leichter merken, welche Seite der Klinge man zuletzt geschärft hatte. Viele Männer haben ihre Klingen auch – zum Teil mehrfach – umgedreht, um dafür zu sorgen, dass die Kligne sich gleichmäßig abnutzt und man sich so vielleicht ein wenig öfters mit ihr rasieren kann.

All diese „Spar-) Maßnahmen hatten und haben eins gemeinsam: Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Die Rasierklingenschärfer sind vom Markt verschwunden, weil die Rasierklingen mittlerweile derart preiswert geworden sind, dass das Schärfen sich nicht lohnt. Was das Umdrehen der Klinge betrifft: das wird alle Jahre wieder in den Foren ausprobiert, mit immer dem gleichen Ergebnis: es bringt nichts.

Die Zahlen und Markierungen, die heute noch auf einigen Klingen zu finden sind, sind also pure Nostalgie, sonst nichts2. Wenn eine Klinge stumpf wird nzw. BEVOR sie stumpf wird, wechselt man sie. Schön, dass unsere Rasurwelt so etwas einfacher geworden ist.

  1. Genau genommen hat eine Rasierklinge tatsächlich vier Seiten: oben und unten sowie vorne und hinten.
  2. Ich habe den Hinweis gefunden, dass sie in der Fabrikation bei der Qualitätskontrolle noch eine Funktion haben könnten, konnte diese Information jedoch noch nicht bestätigen.
Markiert mit Hobel, Nssrasur, Rasierklinge, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!