Wenn Mann als Trauzeuge reden muss

wedding, groom, bride

Photo by lilli-hill on Pixabay

Eine Rede zur Hochzeit ist immer ein Drahtseilakt. Einerseits soll die Rede Emotionen wecken und die Zuhörer zum Lachen bringen. Andererseits dürfen die Gags und Anekdoten in der Ansprache nicht albern oder sogar geschmacklos rüberkommen. In diesem Beitrag erklärt Redenschreiber Matthias Müller-Krey, wie man bei einer Hochzeit eine Rede hält, die die Gäste bestens unterhält – den Bogen dabei aber nicht überspannt.

Wer eine witzige und stilvolle Trauzeugenrede halten möchte, muss sich zunächst die Frage stellen: Wozu ist eine Trauzeugenrede eigentlich da? Anders formuliert: Welche Funktion eine Hochzeitsrede. Ansprachen bei Hochzeiten dienen nämlich nicht in erster Line dazu, ein Feuerwerk an Witzen und lustigen Geschichten abzufeuern. Die Rede des Trauzeugen dient aber vor allem dazu, den freudigen Anlass zu würdigen und dem Brautpaar Glückwünsche auszusprechen.

Die Trauzeugenrede ist kein Stand-up Comedy Act

Die Rede des Trauzeugen hingegen ist nicht dazu da, den Bräutigam vor der versammelten Hochzeitsgesellschaft durch den Kakao zu ziehen. Sie dient auch nicht dazu, die Hochzeitsgäste detailgenau über seine Junggesellenzeit zu informieren – auch wenn man das bei Hochzeitsfeiern immer wieder beobachten kann. Oft werden rustikale Jokes und schlüpfrige Geschichten wahllos aneinandergereiht. Die Zuhörer sind ratlos, warum diese Storys ausgerechnet zur Hochzeit erzählt werden; Braut und Bräutigam sind mitunter sogar peinlich berührt.

Der Wunsch vieler Trauzeugen, die Hochzeitsgäste kräftig zu bespaßen, ist natürlich verständlich. Und tatsächlich haben manche Junggesellenstorys haben einen gewissen Unterhaltungswert. Doch eine Rede, die nicht nur lustig ist, sondern auch geschmackvoll, muss keine anrüchigen Geheimnisse preisgeben. Vorsichtige Andeutungen genügen vollkommen. Das ist viel charmanter – und meist sogar noch viel witziger. Formulieren kann man das zum Beispiel so:

„Viele von euch warten bestimmt schon darauf, dass ich in meiner Trauzeugenrede ein paar peinliche Geschichten aus der Junggesellenzeit des Bräutigams ausplaudere. Und ich hätte tatsächlich einiges zu berichten. Doch daraus wird leider nichts, denn unser frischgebackener Ehemann hat gerade eben sein Schweigegeld noch einmal deutlich erhöht. Sorry, Leute.“

Die Rede des Trauzeugen braucht eine klare Botschaft

Die wichtigste Frage vor dem Schreiben einer Trauzeugenrede lautet: Was will ich meinem Publikum eigentlich mitteilen? Eine geeignete Botschaft für die Rede zu finden, ist nicht besonders schwierig. Entscheidend ist, dass man Kernbotschaft in einem Satz auf den Punkt bringen kann. Eine Botschaft, die nicht auf den Rand eines Bierdeckels passt, ist auf jeden Fall zu lang.

Die Botschaft einer Rede kann zum Beispiel lauten: Der Trauzeuge freut sich, dass die beiden ein Paar geworden seid und ist glücklich, Teil ihres Lebens sein zu dürfen. Erst wenn die Botschaft feststeht, beginnt die Suche nach Gags und witzigen Geschichten, die dazu passen. Mit dieser Vorgehensweise erreicht man nicht nur, dass die Trauzeugenrede inhaltlich auf Linie bleibt. Sie macht das Formulieren der Rede auch viel leichter. Denn an der Botschaft kann man Gags und witzige Ideen aufreihen, wie Perlen an einer Schnur. Wichtig ist: Humor in Hochzeitsreden ist kein Selbstzweck. Die Witze dienen dazu, die Kernaussage der Rede zu unterstützen.

Dazu noch ein Beispiel. Sagen wir, die Botschaft der Trauzeugenrede lautet: Ich freue mich riesig, dass sein Kumpel eine tolle Frau geheiratet hat. Dann muss man nicht lange überlegen; die Anekdote, in der der Bräutigam auf einer Studentenparty besoffen in die Jucca Plame stürzt ist, pass nicht. Wir brauchen einen Gag, der die Botschaft unterstützt. Ein Vorschlag: „Ich bin sehr glücklich, dass der Bräutigam so eine tolle Frau geheiratet hat. Die Braut ist intelligent, liebevoll, hilfsbereit, sympathisch und sie sieht super aus. Ein klarer Beleg für die alte Weisheit: Gegensätze ziehen sich an.“ Dieser Witz geht auf Kosten des Bräutigams. Der wird gezielt auf den Arm genommen, damit seine Frau neben ihm noch toller erscheint. Das amüsiert das Publikum und unterstützt die Botschaft: Der Bräutigam hat eine super Frau gefunden.

Ein schönes Beispiel für diese Technik kann man auch in einer Trauzeugenrede aus einem bekannten Kinofilm beobachten. „Vier Hochzeiten und ein Todesfall.“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=S6GPicVYCvs

 

Der ewige Junggeselle Charles, dargestellt von Hugh Grant, hält in dem Film eine gleichermaßen emotionale wie witzige Rede. Seine Kernaussage: Ich bewundere den Mut, der nötig ist, um sich auf das große Wagnis Ehe einzulassen. Seine Botschaft garniert er allerdings nicht mit Jokes über den Bräutigam, sondern mit Witzen über sich selbst. Dazu macht er ironische Anmerkungen über sich und andere beziehungsscheue Menschen. Damit lässt er Braut und Bräutigam glänzen. Viele weitere lustige Formulierungen für Hochzeitsreden und einen kostenlosen Trauzeugenrede-Generator gibt es hier.

Auch bei der Trauzeugenrede liegt die Würze in der Kürze

Die Trauzeugenrede aus „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ ist noch aus einem weiteren Grund sehenswert. Denn Trauzeuge Charles gelingt es in weniger als zwei Minuten, die Gäste zum Lachen und seine Rede zu Ende zu bringen. Je kürzer eine Hochzeitsrede, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Publikum aufmerksam vom Anfang bis zum Schluss zuhört. Denn bei Hochzeiten werden in der Regel mehrere Reden gehalten und die Konzentrationsfähigkeit der Zuhörer ist schnell erschöpft. Drei Minuten sind für eine Hochzeitsrede ideal. Fünf Minuten sollten das absolute Maximum sein.

Um die Botschaft in wenigen Minuten auf den Punkt zu bringen, muss der erste Entwurf in der Regel schmerzhaft gekürzt werden. Doch das Publikum ist für diese Mühe sehr dankbar. Wird die Rede dann noch mit einem kleinen Gag abgerundet, steht tosendem Applaus nichts mehr im Wege. Einen knackigen Schluss kann man zum Beispiel so formulieren: „Das Glück von Braut und Bräutigam soll für immer anhalten. Meine Trauzeugenrede soll es nicht. Darum hebt nun mit mir eure Gläser und trinkt mit mir auf unser Brautpaar.“

Fazit: Vor dem Schreiben einer Trauzeugenrede muss man sich zuerst überlegen, was man Brautpaar und Gästen eigentlich sagen will. Erst wenn die Botschaft feststeht, beginnt die Suche nach Gags und Anekdoten. Keine Hochzeitsrede sollte länger dauern als fünf Minuten.

Der Autor: Matthias Müller-Krey ist selbständiger Redenschreiber und Ghostwriter in Berlin. Er schreibt für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Darüber hinaus bietet er Seminare für Redenschreiber an. Dazu gehört ein Workshop für Reden mit Humor und der Onlinekurs „Professionell Reden schreiben in sieben einfachen Schritten“.

Webseite: https://www.mueller-krey.de

Onlinekurs

Markiert mit Hochzeit, Rede, Rhetorik, Trauzeuge.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!