[Männeressen] Schnell, preiswert und mordslecker: Spargelragout als Beilage

Eigentlich sollte ich dieses Rezept gar nicht posten. Weil es genau genommen kein Rezept ist, es ist in der Tat so simpel, dass ich es noch nicht mal als „ganz einfaches Rezept“ bezeichnen würde. Aber ich poste es trotzdem, weil es erstens mordslecker, zweitens schnell gemacht und drittens tatsächlich ein Rezept ist. Wenn man nämlich dran dreht, zum Beispiel mehr Zutaten hinzufügt, verliert es sofort seinen Charakter und seinen Charme. Ist eben doch was dran an der Einfachheit.

Wie immer gehen wir zuerst mal einkaufen, das ist diesmal besonders schnell erledigt. Wir brauchen

Bruchspargel
und frisches Basilikum

und das war’s tatsächlich auch schon, denn Olivenöl, Salzund KüBi1 habt ihr hoffentlich im Vorrat. Die benötigte Menge könnt ihr euch selbst ausrechnen, ihr wisst ja hoffentlich, für wie viel Leute ihr kocht und was die an Beilagenspargel so wegputzen.

Als erstes knacken wir unser KüBi, denn wir stehen mächtig unter Druck, das schon ausgetrunken zu haben, wenn das Essen fertig ist. Dann bringen wir einen Wok an den Start, am besten einen mit Deckel2 bringen ihn auf mittlere Hitze und lassen einen ordentlichen Schwupp Olivenöl drin warm werden. Dann kippen wir die Spargelstücke dazu, salzen und pfeffern (leicht), machen den Deckel drauf und warten fünf bis acht Minuten. Alle anderthalb Minuten rühren wir mal um oder rütteln die Spargelstückchen durch, damit sie gleichmäßig gar sind. Spätestens nach acht Minuten sollten sie durch sein, aber noch Geschmack und Biss haben. Jetzt zupfen wir das frische Basilikum drüber, und geben fürs Finish noch einen Schuss Olivenöl3 drüber, schon fertig. Bei Tisch kann man, wenn man vorher nicht zu stark gesalzen hat, noch ein paar Körnchen Meersalz drüber streuen, und das war’s.

Ja, doch, so simpel. Aber wenn es wirklich frischer Spargel, wirklich frisches Basilikum und ein gutes Olivenöl ist, dann habt ihr mit einfachsten Mitteln eine ganz große, puristische Delikatesse auf den Tisch gebracht. Ich trink dazu ’nen Grauburgunder oder einen Riesling, besonders gern, wenn’s Lachs dazu gibt. Mahlzeit!

  1. Küchen-Bier
  2. eine große Pfanne tut’s natürlich auch
  3. ’n ordentlicher Stich Butter geht natürlich auch
Markiert mit Bruchspargel, Kochen, Männeressen, Rezept, Spargel.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!